John Forsythe

Schauspieler • Sprecher
John Forsythe Poster
Alle Bilder und Videos zu John Forsythe

Leben & Werk

Der smarte Darsteller mit dem Habitus eines erfolgreichen Geschäftsmannes und den schmalen Lippen des eiskalten Karrieremenschen wurde weltweit bekannt als Chef des „Denver-Clan“ in der TV-Serie „Dynasty“ (1981 – 1990), in der er Gattin Linda Evans mit kontrollierter Sorgfalt wie einen Vogel im goldenen Käfig hält. Für seine darstellerische Leistung in der Serie wurde Forsythe zwei Mal mit dem Golden Glober ausgezeichnet.

John Forsythe (geboren 1918) debütierte 1943 im Film und arbeitete seit 1954 für das Fernsehen; erst in TV-Filmen, dann in mehreren Serien. Zu seinen wichtigen Kinofilmen zählen Alfred Hitchcocks „Immer Ärger mit Harry“, die Leichenbeseitigungskomödie, in der er den in Shirley MacLaine verliebten Maler spielte, Hitchcocks „Topas“, in dem er einen in Kopenhagen operierenden Geheimagenten spielte, und Richard Brooks‘ Truman-Capote-Verfilmung „Kaltblütig„, in dem er den Sheriff darstellte.

2010 starb John Forsythe im Alter von 92 Jahren im kalifornischen Santa Ynez.

Filme und Serien

Bilder

News und Stories

Kommentare