Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Stars
  3. Joe Flanigan

Joe Flanigan

Schauspieler

Leben & Werk

Der amerikanische Schauspieler Joe Flanigan schaffte als Major John Sheppard in der Science-Fiction-Serie „Stargate Atlantis“ den Durchbruch.

Joe Flanigan wurde am 5. Januar 1967 als Joseph Dunnigan III in Los Angeles geboren. Seine Eltern trennten sich jedoch und er wurde später von seinem Stiefvater John Flanigan adoptiert und trug seitdem dessen Namen. Als Flanigan sechs Jahre alt war, zog die Familie auf eine Ranch in der Nähe von Reno in Nevada. Joe Flanigan besuchte ein Internat im kalifornischen Ojai und studierte Geschichte an der University of Colorado. Ein Studienjahr verbrachte er in Paris. Nach seinem Abschluss arbeitete Flanigan in New York als Journalist, besuchte aber auch die Schauspielschule „The Neighborhood Playhouse“. 1994 kehrte er zurück in seine Geburtsstadt Los Angeles und versuchte, als Schauspieler Fuß zu fassen. 1995 bekam Flanigan eine feste Rolle in der letzten Staffel der erfolgreichen Drama-Serie „Sisters“. Weitere Gastrollen in verschiedenen Fernsehserien folgten, bevor er 2004 als Major (später Lt. Colonel) John Sheppard im „Stargate SG-1„-Spin-Off „Stargate Atlantis“ einem großen Publikum bekannt wurde.

Neben der Schauspielerei schreibt Flanigan auch Drehbücher für „Stargate Atlantis“. Der Schauspieler ist seit 1996 mit der Schauspielerin und Malerin Katherine Kousi verheiratet. Das Paar hat drei Söhne und lebt in Malibu.

Filme und Serien

Videos und Bilder

Wird oft zusammen gesucht