Jimi Blue Ochsenknecht

Schauspieler • Sprecher
Jimi Blue Ochsenknecht Poster
Alle Bilder und Videos zu Jimi Blue Ochsenknecht

Leben & Werk

Jimi Blue Ochsenknecht ist der Sohn der deutschen Schauspielgröße Uwe Ochsenknecht. Er wurde als Leon, Anführer der “Wilden Kerle“, in der beliebten Verfilmung der Jugendbuch-Reihe von Joachim Masannek bekannt und muss sich nun als Teenie-Idol jenseits des Fußballplatzes behaupten.

Leben und Durchbruch mit Die Wilden Kerle

Jimi Blue Ochsenknecht kam am 27. Dezember 1991 in München zur Welt. Der Sohn von Schauspieler Uwe Ochsenknecht kam schon früh mit dem Filmgeschäft in Berührung. Bereits mit neun Jahren stand er gemeinsam mit seinem Vater und seinem Bruder Wilson Gonzales für Doris Dörries preisgekröntes Roadmovie “Erleuchtung garantiert“ (2000) vor der Kamera.

Der Durchbruch gelang ihm 2003 – erneut gemeinsam mit Vater und Bruder – als Leon in der Kinderbuch-Verfilmung “Die wilden Kerle“. Bis 2008 entstanden insgesamt fünf Filme mit Jimi Blue Ochsenknecht in der Hauptrolle. In dieser Zeit avancierte er zum absoluten Mädchenschwarm.

Weitere Filme und Karriere als Rapper

Nachdem der letzte “Wilde Kerle“-Film abgedreht war, wurde Jimi Blue Ochsenknecht die Hauptrolle in der seichten Teenie-Romanze “Sommer – Für die große Liebe musst du kämpfen“ (2008) auf den Leib geschrieben. Es folgten der Jugendfilm “Gangs“ (2009) von Rainer Matsutani, in dem Ochsenknecht neben Bruder Wilson Gonzales den harten Gangleader mimte und schließlich der Musikfilm “Homies“ (2011) in dem er als Hauptdarsteller selbst rappte.

Neben seiner Filmarbeit treibt Jimi Blue Ochsenknecht kontinuierlich seiner Karriere als Rapper voran, um sein braves Teenie-Image endgültig abzulegen. Als Schauspieler stand er 2011 wieder neben seinem Vater für das Kino-Drama “Kleine Morde“ vor der Kamera. Im Fernsehen war Ochsenknecht im TV-Krimi “Der Kriminalist: Schamlos“ (2012) als Schüler unter Mordverdacht zu sehen. Außerdem spielte er in jeweils einer Folge von „Notruf Hafenkante: Wutbürger“ (2012), „Die Familiendetektivin: Der verlorene Sohn“ (2014) und „Der Alte: Machtgefühle“ (2016) mit.

Aktuelle Filme mit Jimi Blue Ochsenknecht

2016 war Jimi Blue Ochsenknecht in dem Reboot „Die Wilden Kerle – Die Legende lebt“ in einem Cameo zu sehen. Im selben Jahr spielt er in dem düsteren ZDF-Krimi „Unter anderen Umständen – Das Versprechen“ eine kleinere Rolle.

Jimi Blue Ochsenknecht privat

Jimi Blue Ochsenknecht hat bisher keine Freundin offiziell vorgestellt und gilt als Single. Man kann dem Jungdarsteller auf Instagram und Twitter folgen.

Filme und Serien

Bilder

News und Stories

Kommentare