Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. „Der Herr der Ringe“-Star Ian Holm mit 88 Jahren verstorben

„Der Herr der Ringe“-Star Ian Holm mit 88 Jahren verstorben

Author: Beatrice OsujiBeatrice Osuji |

© imago images / Prod.DB

Schauspieler Sir Ian Holm ist tot. Als Bilbo Beutlin oder Ash in Ridley Scotts „Alien“ wird er Zuschauer*innen immer in Erinnerung bleiben.

Schauspieler Sir Ian Holm ist am 19. Juni 2020 im Alter von 88 Jahren verstorben. So heißt es in einer Aussage (via Lad Bible) seines Agenten: „Mit großem Bedauern [teile ich ihnen mit, dass] Schauspieler Sir Ian Holm CBE im Alter von 88 Jahren gestorben ist“. Der Brite sei heute in Anwesenheit seiner Familie und seiner Pfleger*innen friedlich gestorben. Die Todesursache lässt sich auf seine Parkinson-Erkrankung zurückführen.

Ian Holm kann auf eine lange Karriere zurückblicken. Vielen ist er durch seine Rolle als Bilbo Beutlin in den „Der Herr der Ringe“- und „Der Hobbit“-Filmen bekannt. Ende der 1970er-Jahre stand er an der Seite von Sigourney Weaver für Ridley Scotts Sci-Fi-Horror „Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt“ vor der Kamera. In Luc BessonsDas fünfte Element“ spielte Holm Priester Vito Cornelius. Für seine Darbietung in dem Sportlerdrama „Die Stunde des Siegers“ erhielt er eine Oscarnominierung in der Kategorie „Bester Nebendarsteller.

VIDEO: 11 Stars, die viel zu früh gestorben sind:

Ian Holm lässt Familie zurück

Seit seiner Autobiografie galt Sir Holm als richtiger Frauenheld. Der Brite war zuletzt mit der 28 Jahre jüngeren Sophie de Stempel verheiratet. Aus drei weiteren vorherigen Ehen – unter anderem mit Schauspielerin Penelope Wilton („After Life“) – gingen fünf Kinder hervor. Sie alle mussten sich nun von ihrem Ehemann und Vater verabschieden.

Mit Amazon Prime Sir Ian Holm in einer seiner besten Rollen streamen

Dank seiner besonderen Karriere und Filme, die Hollywood-Geschichte geschrieben haben, werden wir den talentierten Schauspieler nie vergessen und für immer als liebenswerten Hobbit oder als überraschenden Plottwist in Erinnerung behalten. Ruhe in Frieden, Sir Ian Holm!

Beweist euer Sci-Fi-Wissen in unserem Quiz:

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.