Helmut Zierl

Schauspieler
Helmut Zierl Poster
Alle Bilder und Videos zu Helmut Zierl

Leben & Werk

Helmut Zierl begann seine Schauspielkarriere am Theater. Bekannt wurde er jedoch in zahlreichen TV-Produktionen. Rollen wie die des charmanten Sonnyboys Tom Keller in der Serie „Florida Lady“ prägten lange Zierls Image.

Helmut Zierl wurde am 6. Oktober 1954 in Meldorf in Schleswig-Holstein geboren. Kurz vor dem Abitur musste er wegen schlechten Betragens das Gymnasium verlassen. Zierl ließ sich am Hamburger Schauspielstudio Hildburg Frese zum Schauspieler ausbilden und spielte gleich im Anschluss von 1975 bis 1978 an der Landesbühne Hannover Theater. Von 1978 bis 1982 war Zierl am Thalia Theater in Hamburg beschäftigt, wo er mit Regisseuren wie Dieter Wedel, Klaus Emmerich oder Peter Beauvais arbeitete. 1979 spielte er in dem TV-Dreiteiler „Ein Kapitel für sich“ unter der Regie von Eberhard Fechner eine seiner ersten Fernsehrollen. Seit Anfang der 1980er-Jahre konzentrierte sich der Schauspieler auf die Arbeit vor der Kamera und spielte seitdem in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen, darunter Serien wie „Tisch und Bett“ (1993), „Rotlicht“ (ab 1993), „Zoff und Zärtlichkeit“ (1995), „Florida Lady“ (1994 bis 1996), „Max Wolkenstein“ (1996), „Ein Mann steht seine Frau“ (1997 bis 2000), „Nesthocker – Familie zu verschenken“ (1999 bis 2002), „Absolut das Leben“ (2002) oder „Familie Sonnenfeld“ (2005 bis 2009). Daneben war Zierl häufiger Gast in Krimi-Reihen wie „Der Alte„, „Siska“, „Soko“ und „Tatort“ und hatte Hauptrollen in vielen Fernsehfilmen. Zu Zierls aktuellsten Fernseharbeiten zählt die Emilie-Richards-Verfilmung „Sehnsucht nach Paradise Island“, für die er 2010 neben Liane Forestieri und Wayne Carpendale in Neuseeland vor der Kamera stand.

Von 1987 bis 2001 war Helmut Zierl mit seiner Kollegin Dolly Dollar verheiratet. Aus der Beziehung stammen seine beiden Söhne Valentin und Leander. Seit 2001 ist er mit der Schauspielerin Saskia Valencia liiert. Das Paar lebt in Lütjensee bei Hamburg.

Filme und Serien

Bilder

News und Stories

Kommentare