Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Stars
  3. Haley Joel Osment

Haley Joel Osment

Schauspieler • Sprecher
Poster
Bekannt aus:
  • Geboren: 10.04.1988 in Los Angeles  USA
  • Berufe: Schauspieler, Sprecher
Bilderstrecke starten(18 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Haley Joel Osment

Leben & Werk

Nicht nur als Roboter mit menschlichen Gefühlen in Steven Spielbergs düsterer Zukunftsvision „A.I. - Künstliche Intelligenz“ rührte der junge Haley Joel Osment das Kinopublikum. Seine Spezialität sind Kinder mit besonderen Gaben, die die Welt der Erwachsenen gewaltig verändern, die Großen zu Einsichten führen und selbst mit teils schrecklichen Problemen zu kämpfen haben. Mit 11 Jahren war er für „The Sixth Sense“ als einer der jüngsten Kandidaten für den „Oscar“ nominiert und war bereits einer der „alten Hasen“ im Geschäft.

Kinderstar Haley Joel Osment fiel als junger Forrest 1994 in „Forrest Gump“ auf und erhielt dafür den „Youth Star Award“. Nach zahlreichen TV-Arbeiten war er in „Bogus“ der kleine Albert, der nach dem Tod der Mutter im kalten Newark von Whoopi Goldberg erzogen wird und im unsichtbaren Beschützer Bogus (Gérard Depardieu) einen Freund in der Tradition von „Mein Freund Harvey“ (James Stewart, 1950) besitzt. Osment lieh Zeichentrickfiguren der Disney-Studios seine Stimme und wurde weltbekannt durch M. Night Shyamalans „The Sixth Sense“, wo er als Achtjähriger mit der Gabe fertig werden muss, Tote sehen und Dinge bewegen zu können. Psychiater Bruce Willis hilft ihm dabei, Toni Collette („Muriels Hochzeit„) war seine Mutter, die sich mit zwei Jobs für den Kleinen aufopfert. In Mimi LedersDas Glücksprinzip“ war Osment der elfjährige Sohn von Helen Hunt, der als gutmütiger Knirps durch seinen Sozialkundelehrer (Kevin Spacey) auf die Idee kommt, die Welt zu verbessern und u. a. seine Mutter mit dem Lehrer verkuppelt. Als Erlöserfigur, die den Erwachsenen eine Lektion erteilt, opfert er sich sogar am Ende.

Filme und Serien

Videos und Bilder

News und Stories

  • Haley Joel Osment in "Home of the Giants"

    Kino.de Redaktion01.08.2005

    Der mittlerweile 17-jährige Haley Joel Osment, der durch seine Rolle in The Sixth Sense bekannt wurde, wird in dem Coming-of-Age Drama Home of the Giants die Hauptrolle übernehmen. Der Film handelt von einer von Baseball besessenen Kleinstadt und einem Teenager (Haley Joel Osment), der einen der Stars anhimmelt. Als er und sein bester Freund jedoch merken, dass ihr Star nicht das Vorbild ist, für das sie ihn hielten...

  • Topbestzung für "Second Hand Lions"

    Kino.de Redaktion02.07.2002

    Für Tim McCanlies Komödie Second Hand Lions konnte die Produktionsgesellschaft New Line Cinema ein paar hochkarätige Schauspieler verpflichten. Neben den beiden Altstars Michael Caine und Robert Duvall wird nämlich Nachwuchstalent Haley Joel Osment vor der Kamera stehen. In dem Film geht es um einen kleinen Jungen, der dazu gezwungen ist, den Sommer mit seinen beiden exzentrischen Onkels zu verbringen, die er nicht...

  • Haley Joel Osment spricht Bären

    Kino.de Redaktion09.01.2001

    Der Jungschauspieler wird der Hauptfigur in dem Disney Film The Country Bears seine Stimme leihen. In dem Film geht es um den zehnjährigen Bären Beary und seine Erlebnisse. Er wurde von Menschen aufgezogen und adoptiert, was er allerdings erst durch seinen eifersüchtigen Bruder erfährt. Daraufhin zieht er los und versucht sein Leben neu zu ordnen. Er landet in Tennessee und erfährt dort, dass die berühmte Country...

Wird oft zusammen gesucht