Gustav Peter Wöhler

Schauspieler • Sprecher
Bilderstrecke starten(68 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Gustav Peter Wöhler

Leben & Werk

Klein, korpulent und chronisch unterschätzt: Gustav Peter Wöhler scheint die ideale Besetzung des deutschen Durchschnittsbürgers zu sein und ist in dieser Rolle seit den achtziger Jahren aus der deutschen Film- und Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken.

Gustav Peter Wöhler wurde am 31. Juli 1956 geboren. Er wuchs in Eickum bei Herford auf, wo seine Eltern eine Dorfgaststätte hatten. Wöhler entschied sich nach seiner Schulausbildung für ein Studium der Sozialpädagogik, wurde aber von seinem Religionslehrer zur Schauspielerei überredet. Er absolvierte schließlich die Westfälische Schauspielschule Bochum und gehörte anschließend zum festen Ensemble des Hamburger Schauspielhauses. Der Schauspieler interessierte sich allerdings schnell für Film und Fernsehen. Er übernahm unter anderem Rollen in den Breloer-Fernsehspielen „Die Staatskanzlei“ und „Wehner“ sowie in den Krimi-Reihen „Bella Block„, „SK Kölsch“, „Großstadtrevier“ und „Alles außer Mord„. In Tevfik Basers Drama „Lebewohl Fremde“ gab Wöhler sein Leinwand-Debüt. Einem größeren Kino-Publikum dürfte er aus den Doris-Dörrie-Filmen „Bin ich schön“ und „Erleuchtung garantiert“ bekannt sein. 2005 wirkte er in Otto Waalkes Kinokomödie „7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug“ mit.

Neben der Schauspielerei gehört das Singen zu Gustav Peter Wöhlers ganz großen Leidenschaften. Seit 1995 ist er der Leadsänger der Gustav Peter Wöhler Band, die unter ihren Fans mittlerweile Kultstatus erreicht hat.

Filme und Serien

Videos und Bilder

News und Stories

  • Constantin bringt Enid Blytons "Fünf Freunde" ins Kino

    Constantin Film bringt nächstes Jahr die Abenteuer der „Fünf Freunde“ in die Kinos. Der geplante Kinofilm basiert auf den erfolgreichen Kinderbüchern von Enid Blyton und handelt von den Geschwistern Julian, Dick, Anne, Cousine George und Timmy, der Hund. Bei ihren ersten gemeinsamen Ferien am Meer finden sie in einer alten Schmugglerhöhle ein Funkgerät und schnappen zufällig einen Funkspruch auf, der auf die Entführung...

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • Fatih Akin dreht in der Soul-Küche

    Fatih Akin dreht in der Soul-Küche

    Der preisgekrönte Regisseur inszeniert in Hamburg seine Komödie "Soul Kitchen". Mit dabei: Moritz Bleibtreu, Alexandra Maria Lara und viel Musik.

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • Akin dreht mit Bleibtreu

    Akin dreht mit Bleibtreu

    Für das Drama "Soul Kitchen" setzt Kult-Regisseur Fatih Akin jetzt Moritz Bleibtreu als kleinkriminellen Chaoten in Szene.

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • Drehbeginn bei "Stellungswechsel"

    Am Mittwoch begannen in München die Dreharbeiten zur deutschen Komödie „Stellungswechsel“. Der Kinofilm ist das Regiedebüt von Maggie Peren, die auch das Drehbuch gemeinsam mit Christian Bayer schrieb und Co-Autorin von „Mädchen, Mädchen“ und „Napola: Elite für den Führer“ ist. Die Geschichte handelt von fünf problembeladenen Freunden, die einen Escort-Service für Frauen gründen und sich als „Deutsche Feinkost...

    Ehemalige BEM-Accounts  

Wird oft zusammen gesucht

Kommentare

  1. Startseite
  2. Beliebteste Stars
  3. Gustav Peter Wöhler