Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Pulp Fiction
  4. News
  5. Von Pulp Fiction bis Matrix: Die 10 besten Filme der 1990er-Jahre

Von Pulp Fiction bis Matrix: Die 10 besten Filme der 1990er-Jahre

Von Pulp Fiction bis Matrix: Die 10 besten Filme der 1990er-Jahre
© 20th Century Fox

Techno, Grunge, Euro-Dance und Brit-Pop waren wohl die prägendsten Musikrichtungen der 1990er Jahre, doch wie sieht es in der Filmwelt aus? Dass die letzte Dekade des vergangenen Jahrtausends auf diesem Gebiet einiges zu bieten hat, beweist die schwierige Festlegung auf nur zehn herausragende Beiträge aus dieser Zeit. Wir haben es dennoch gewagt und präsentieren euch unsere Favoriten aus zehn Jahren Kinogeschichte. Hier sind die zehn besten Filme der 1990er-Jahre.

Wenn man sich die heutigen Blockbuster näher anschaut, so sind sie zwar weitaus gigantischer als noch in den 1990er-Jahren, dennoch können viele Großproduktionen nicht verschleiern, dass sie nach den immer gleichen Erfolgsformeln entstanden sind. Einer der Gründe dafür ist sicherlich der aktuelle Remake-, Reboot-, und Fortsetzungswahn Hollywoods, der keine Grenzen zu kennen scheint. Da ist es schon erstaunlich, dass in folgender Liste der zehn herausragenden Meilensteine der 1990er-Jahre nur ein einziger Film ein Sequel ist.

Die 10 besten Filme der 1990er Jahre

 

Anzeige

Ein Kessel Buntes - Die 1990er-Jahre stecken voller filmischer Höhepunkte

Sich in diesem filmisch gesehen äußerst kreativen Jahrzehnt auf nur zehn Filme beschränken zu müssen ist natürlich eine Herausforderung und tut Filmen wie dem genialen Thriller „Die üblichen Verdächtigen“ entsprechend unrecht. Die bereits angesprochene Qual der Wahl verdeutlicht andererseits aber auch die hohe Anzahl an gelungenen Filmen, die uns in den 1990er-Jahren in den Kinos erreichten.

Wem diese Liste trotz der ein oder anderen etwas kleiner anmutenden Produktion immer noch zu sehr am Mainstream orientiert erscheint, dem ist an dieser Stelle als Geheimtipp die tschechische Tragikomödie „Kuschelnester“ über den Prager Frühling 1968 empfohlen oder das stimmungsvolle neuseeländische Familiendrama „Die letzte Kriegerin“.

Anzeige