Alle Bilder und Videos zu Gregor Weber

Leben & Werk

Gregor Weber wurde Anfang der 1990er-Jahre als Fernseh-Sohn von Gerd Dudenhöffer alias Heinz Becker in der Satire-Serie „Familie Heinz Becker“ bekannt. Danach ermittelte er zehn Jahre lang als Stefan Deininger für den „Tatort“ im Saarland.

Geboren wurde Gregor Weber am 28. August 1968 in Saarbrücken. Nach ersten Bühnenerfahrungen an der Universität seiner Heimatstadt absolvierte er ein Schauspielstudium an der Schauspielschule Frankfurt am Main. Die Rolle des Stefan Becker, Sohn des von Gerd Dudenhöffer dargestellten saarländischen Originals Heinz Becker, machte Weber 1992 einem breiteren Publikum bekannt. Ab 2001 war er als Stefan Deininger für den „Tatort“ aus Saarbrücken im Einsatz – zunächst als Assistent von Kommissar Max Palü und seit 2006 an der Seite von Hauptkommissar Franz Kappl alias Maximilian Brückner. 2011 folgte das unfreiwillige Aus für die beiden Kommissare. Im Januar 2012 lief die letzte „Tatort“-Folge mit dem ungleichen Ermittler-Duo. Während seiner Zeit als „Tatort“-Kommissar wirkte Weber nur sporadisch in anderen Fernsehproduktionen mit. So war er 2004 als Fritz-Dietlof Graf von der Schulenburg in Jo Baiers TV-Drama „Stauffenberg“ zu sehen. In Jochen Alexander Freydanks Oscar prämiertem Kurzfilm „Spielzeugland“ aus dem Jahr 2007 mimte er einen SS-Mann. Allerdings hat sich Weber neben der Schauspielerei ein zweites Standbein geschaffen. Der Schauspieler absolvierte bei dem Berliner Spitzenkoch Kolja Kleeberg eine Kochausbildung, die er im Jahr 2006 erfolgreich abschloss.

Der Schauspieler und Koch hat sich mittlerweile auch als Autor einen Namen gemacht. Nach seinem 2009 erschienenen Bestseller „Kochen ist Krieg“ über seine Reise durch deutsche Profi-Küchen, legte er 2011 mit „Feindberührung“ seinen viel beachteten Debüt-Krimi vor. Zeit zum Schreiben findet der gebürtige Saarländer, der über zehn Jahre lang in Berlin zuhause war, in seiner Wahlheimat Bayern. Hier lebt er mit seiner Frau Tanja Weber, die Drehbücher und neuerdings ebenfalls Kriminalromane schreibt, und zwei Kindern auf dem Land in der Nähe von München.

Filme und Serien

Videos und Bilder

Wird oft zusammen gesucht

Kommentare