1. Kino.de
  2. Stars
  3. Götz George
  4. News
  5. Happy Birthday, Götz George

Happy Birthday, Götz George

Ehemalige BEM-Accounts |

Götz George Poster
© WDR

Er ist einer der beliebtesten und bekanntesten deutschen Schauspieler, auch wenn er öfter mal seine raue Seite zeigt.

Götz George hat sich verdammt gut gehalten Bild: WDR

Kaum zu glauben, dass Götz George bereits seinen 70. Geburtstag feiert. Am 23. Juli 1938 wurde der agile Star in Berlin als Sohn des Schauspielerehepaares Heinrich George und Berta Drews geboren und bekam somit das Talent bereits in die Wiege gelegt. Da verwundert es auch nicht, dass er bereits mit 12 Jahren erste Erfahrungen auf der Theaterbühne machte.

In den 60er Jahren wurde er einem breiten Publikum in diversen Karl-May-Verfilmungen bekannt. Doch seine Liebe galt erst einmal weiterhin dem Theater. Seinen größten und prägnantesten Erfolg feierte George in den 80er Jahren als „Tatort“-Kommissar Schimanski. Seine raue und actionreiche Art, die Fälle zu lösen, brachte ihn in der Gunst der Zuschauer ganz nach oben. Die schmuddelige graue Schimanski-Jacke wurde zudem ein echter Modetrend.

Er kann auch anders

Dass er andere Facetten als den rüpeligen Draufgänger besitzt, bewies George in „Schtonk!„, „Der Sandmann“, „Rossini“ und „Der Totmacher„, für den er unter anderem bei den Filmfestspielen von Venedig als bester Darsteller ausgezeichnet wurde. Derzeit steht der rüstige Rentner für „Mein Kampf“ vor der Kamera.

Zu den Kommentaren

News und Stories

  • Götz George ist tot

    Götz George ist tot

    Die TV-Legende mit der Paraderolle „Schimanski“ starb überraschend im Alter von 77 Jahren.

    Alexander Jodl  
  • ZDF-Film "Deckname Luna" mit Anna Maria Mühe und Götz George

    Das ZDF zeigt den zweiteiligen historischen Fernsehfilm „Deckname Luna“ mit Anna Maria Mühe, Götz George und Heino Ferch in den Hauptrollen. In weiteren Rollen sind Andreas Schmidt, Maxim Mehmet, Ludwig Trepte und Stefanie Stappenbeck zu sehen. Die Regie führt Ute Wieland.   Ostdeutschland Anfang der 60er Jahre. Die Werftarbeiterin Lotte Reinhardt (Anna Maria Mühe) möchte Kosmonautin werden wie ihr großes Idol...

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • ZDF dreht neues Krimidrama "Endspiel" mit Jürgen Vogel

    In Kürze beginnen in Berlin die Dreharbeiten zu dem TV-Krimidrama „Endspiel“ mit Jürgen Vogel und Götz George in den Hauptrollen. Regie führt der preisgekrönte Regisseur Matti Geschonneck. Für das Drehbuch ist Magnus Vattrodt zuständig. Der TV-Film „Endspiel“ dreht sich um einen Ex-Kommissar, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, und von einem wegen Mordes einsitzenden Verbrechers - der sich zu Unrecht...

    Ehemalige BEM-Accounts  

Kommentare