Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Stars
  3. George Clooney
  4. News
  5. George Clooney im Ölrausch

George Clooney im Ölrausch

Ehemalige BEM-Accounts |

George Clooney Poster
© Kurt Krieger

George Clooney und Grant Heslov wollen die englischsprachige Neuverfilmung eines norwegischen Thrillers realisieren.

George Clooney bringt Norwegens Ölrausch ins Kino Bild: Kurt Krieger

George Clooney

Bis dato soll Clooney bei dem Projekt jedoch nur eine Produzentenrolle spielen - ob er als Regisseur oder gar als Schauspieler einsteigen wird, ist allerdings völlig offen. Nicht umsonst hatte der smarte 52-jährige Superstar unlängst auf der Berlinale angekündigt, seine Karriere als Schauspieler langsam aber sicher auslaufen zu lassen und sich à la longue nur noch hinter der Kamera zu betätigen.

Leben und Sterben für’s Öl

„Pionier“ spielt Anfang der 80er Jahre zu Beginn des norwegischen Ölrausches und erzählt die Geschichte zweier Brüder, die Pipelines in der norwegischen See legen und dabei tiefer tauchen als alle vor ihnen. Als ein tragischer Unfall geschieht, realisiert einer der beiden Brüder, dass auch sein Leben in Gefahr ist - und er bei weitem weniger Optionen hat, als eigentlich vorgesehen.

Das Original wurde von Erik Skjoldbjaerg inszeniert und war zum Beispiel in einem Special Screening auf dem Toronto International Film Festival zu sehen - wo der Stoff George Clooney überzeugt haben muss. Auf die deutschen Leinwände hat es „Pionier“ allerdings nie gebracht.

News und Stories