Gene Kelly

Schauspieler • Producer • Regisseur • Drehbuchautor
Bilderstrecke starten(14 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Gene Kelly

Leben & Werk

Sportlich, kraftvoll, athletisch und phantasievoll, bildeten die Tanznummern des Tänzers, Regisseurs, Schauspielers, Sängers und Choreographen Gene Kelly (1912 - 1996) einen stilistisch reizvollen Kontrast zu den eleganten, fließenden Tänzen seines Kollegen Fred Astaire, mit dem er nur einmal in „Ziegfield Follies“ (1946) gemeinsam auftrat. Kelly, stets mit dem Lachen des Siegers, setzte in der Zusammenarbeit mit Vincente Minnelli in „Der Pirat“, „Ein Amerikaner in Paris“ und „Brigadoon“ sowie in der mit Stanley Donen in „Heut’gehn wir bummeln“, „Singin‘ in the Rain“ und „Vorwiegend heiter“ die stilbildenden Maßstäbe für die Film-Musicals der 40er und 50er, die er in einigen Sequenzen an Original-Schauplätzen (Freiheitsstatue, Museum) drehte. Dafür erhielt er 1951 einen Spezial-„Oscar“.

Der unbeschwerte, heitere, fröhliche, sympathische und originelle Gestus von Kelly kulminierte im berühmten Tanz im Regen in „Singin‘ in the Rain“, der die Ikone des Film-Musicals wurde. Als er selbst trat er 1966 in Jacques Demys auch in den Dialog- Passagen durchgehend gesungenem Musical „Les Demoiselles de Rochefort“ an der Seite von Catherine Deneuve und deren Schwester Françoise Dorleac auf. Dahinter treten seine Rollen in dramatischen Filmen sowie seine drei Regiearbeiten zurück, aber als leichtfüßiger d’Artagnan war Kelly in der 1948er Version von „Die drei Musketiere“ einer der besten Interpreten des Draufgängers aus der Gascogne.

Filme und Serien

Videos und Bilder

News und Stories

  • Dreht Channing Tatum mit den Coen-Brüdern?

    Dreht Channing Tatum mit den Coen-Brüdern?

    Channing Tatum ist für "Hail, Cäsar" im Gespräch und kann, wenn er die Rolle bekommt, wohl auch wieder seine Tanzqualitäten unter Beweis stellen.

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • Die 12 besten Musicals der Filmgeschichte

    Mit "Les Misérables" findet eines der populärsten Musicals der Welt nach fast 30 Jahren Spielzeit den Weg auf die Kinoleinwand. Grund genug für CINEFACTS, die 12 besten Musicals der Filmgeschichte zusammenzutragen.

    Kino.de Redaktion  
  • Glee-Macher macht Paltrow und Witherspoon zu One Hit Wondern

    Das klassische Hollywood-Musical vom Schlage eines Fred Astaire oder Gene Kelly gibt es längst nicht mehr, wenn auch immer wieder Reminiszenzen an diese Klassiker wie beispielsweise Baz Lurhmanns Moulin Rouge oder das beatleseke Across the Universe es schaffen, zum Erfolg zu werden. Auf dem kleinen Bildschirm allerdings war solchen Formaten wie High School Musical oder Glee sagenhafter Erfolg beschieden. Das Filmmusical...

    Kino.de Redaktion  
  • Sarandon und Johnson als neues Action-Traumpaar?

    Charakterdarstellerin Susan Sarandon und Ex-Wrestler "The Rock" alias Dwayne Johnson in einem gemeinsamen Film? Warum nicht, immerhin sind sich auch schon Robert deNiro und 50 Cent oder auch Gene Kelly und Tom & Jerry auf der Leinwand begegnet. Der Film, der die angesehene Charakterdarstellerin, die mit mittlerweile Mitte sechzig immer noch gut im (Film)-Geschäft ist, mit dem schauspielernden Fleischberg vereint, heißt...

    Kino.de Redaktion  

Wird oft zusammen gesucht

Kommentare

  1. Startseite
  2. Beliebteste Stars
  3. Gene Kelly