Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Stars
  3. Frank-Markus Barwasser

Frank-Markus Barwasser

Schauspieler • Producer • Produzent • Drehbuchautor
Bilderstrecke starten(20 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Frank-Markus Barwasser

Leben & Werk

Mit der Figur des „Erwin Pelzig“, jenem naiv-liebenswürdigen fränkischen Biedermann mit kariertem Hemd, Cordhut und Herrenhandtäschchen, hat sich Frank-Markus Barwasser unsterblich gemacht. 2007 brachte der Kabarettist seine Kunstfigur im Film „Vorne ist verdammt weit weg“ endlich ins Kino.

Frank-Markus Barwasser wurde am 16. Februar 1960 im unterfränkischen Würzburg als eines von fünf Kindern eines Arbeitsrichters geboren. Nach seinem Schulabschluss absolvierte Barwasser ein Volontariat bei der „Main-Post“. Anschließend studierte er Politik, Neuere Geschichte und Ethnologie in München und Salamanca in Spanien. Anfang der 90er-Jahre begann Barwasser als Reporter beim Bayerischen Rundfunk, wo er auch sein Alter Ego „Erwin Pelzig“ erfand. Die gewagten Thesen des fränkischen Westentaschen-Philosophen, die er ausgiebig mit seinen - ebenfalls von Barwasser gespielten - Stammtischbrüdern Hartmut und Dr. Göbel diskutiert, waren fortan nicht nur in regelmäßigen Radioglossen, sondern auch in Barwassers Bühnenprogramm zu hören. 1998 startete im Bayerischen Fernsehen die inzwischen mehrfach ausgezeichnete satirische Talk-Show „Pelzig unterhält sich“. 2007 bekam das Format einen Sendeplatz im Ersten. Im Dezember 2007 startete mit „Vorne ist verdammt weit weg“ der erste Kinofilm mit Frank-Markus Barwasser/ Erwin Pelzig in der Hauptrolle in den deutschen Kinos.

Frank-Markus Barwasser wurde mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt, darunter dem Deutschen Kabarettpreis, dem Deutschen Kleinkunstpreis sowie dem Bayerischen Kabarettpreis und dem Bayerischen Fernsehpreis. Zudem war er für den Adolf-Grimme-Preis und den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Der Kabarettist lebt heute in München.

Filme und Serien

Videos und Bilder

Wird oft zusammen gesucht

Kommentare