Alle Bilder und Videos zu Florian Karlheim

Leben & Werk

Florian Karlheim wurde als Ollie Ebert im ARD-Dauerbrenner „Marienhof“ bekannt. Seit 2003 ermittelt er als Polizist Felix Kandler in der Franz-Xaver-Bogner-Serie „München 7“.

Geboren wurde Florian Kandler am 24. Dezember 1976 in München. Eher zufällig kam er als 16-jähriger Schüler an eine kleine Rolle in der ARD-Soap „Marienhof“ und kam offenbar so gut an, dass er ab 1995 in einer festen Rolle zu sehen war. Bis 2000 spielte Karlheim den Internet-Café-Besitzer Oliver Ebert. Nebenher machte er sein Abitur. 2000 stieg Karlheim aus der Serie aus und begann ein Studium der Kommunikationswissenschaften, Psychologie und Soziologie. 2001 lernte der Jungschauspieler den Regisseur Franz Xaver Bogner kennen. Der engagierte Karlheim zunächst für zwei Folgen seiner Serie „Café Meineid„. 2003 besetzte Bogner den ehemaligen „Marienhof“-Darsteller für eine Hauptrolle in seiner neuen Polizeiserie „München 7“. Karlheim spielt darin den Neu-Perlacher Jung-Polizisten Felix Kandler, der dem erfahrenen „Sheriff vom Marienplatz“ – genial verkörpert von Kabarettist Andreas Giebel – zur Seite gestellt wird und mit ihm ein höchst ungleiches Ermittler-Duo bildet. Karlheim empfahl sich damit für weitere Rollen, vorwiegend mit Lokal-Kolorit. Der gebürtige Münchner spielte in Bogners „Der Kaiser von Schexing“ mit, im Heimat-Krimi „Sau Nummer vier“ (2010) sowie in verschiedenen Folgen der Serien „Soko 5113“ und „Die Rosenheim-Cops„. In der Komödie „Stellungswechsel“ von Maggie Peren (2007) und in Marcus H. RosenmüllersSommer in Orange“ (2011) hatte Karlheim erste Kino-Auftritte. Unter der Regie von Vivian Naefe stand Karlheim im Winter 2011/2012 in München für den ZDF-Weihnachtsfilm „Obendrüber da schneit es“ vor der Kamera. Danach übernahm er eine Episodenrolle im BR-„Tatort“ „Ein neues Leben“ neben Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec. Im Sommer 2012 schlüpfte er dann wieder in die Uniform. Unter der Regie von Franz Xaver Bogner entstanden acht neue Folgen der inzwischen Grimme-Preis-gekrönten Polizeiserie „München 7“.

Florian Karlheim ist passionierter Windsurfer. Der Schauspieler lebt nach wie vor in seiner Geburtsstadt München.

Filme und Serien

Videos und Bilder

News und Stories

Wird oft zusammen gesucht

Kommentare