Florian Bartholomäi

Schauspieler
Bilderstrecke starten(152 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Florian Bartholomäi

Leben & Werk

Florian Bartholomäi gilt bereits seit seiner ersten Hauptrolle in dem Kinofilm „Kombat Sechzehn“ (2005) als einer der vielversprechenden Nachwuchsschauspieler Deutschlands.

Am 10. Januar 1987 in Frankfurt am Main geboren, sammelte Florian Bartholomäi erste Bühnenerfahrungen als Komparse an der dortigen Oper. Nach einem öffentlichen Casting ergatterte er 2003 als 16-Jähriger die Hauptrolle in Mirko Borschts Jugenddrama „Kombat Sechzehn“. Seine Darstellung eines Schülers, der im Osten Deutschlands in die Neonazi-Szene rutscht, wurde von der Kritik überschwänglich gelobt. Mit seiner zweiten Kinohauptrolle in Ingo Raspers Coming-Out-Komödie „Reine Geschmacksache“ (2006) konnte Bartholomäi seine Leistungen bestätigen. Seitdem war der Jungdarsteller in zahlreichen Krimi-Reihen wie „Tatort“, „Soko“ oder „Der letzte Zeuge“ zu sehen. Für sein intensives Spiel in TV-Filmen wie „Bloch: Schattenkind“ und „Tatort: Herz aus Eis“ (beide 2009) heimste der 22-Jährige wiederum höchstes Lob ein. Im November 2009 kam der dritte Kinofilm mit Bartholomäi in der Hauptrolle in die Kinos. In Christian Klandts beklemmendem Film „Weltstadt“, der auf einer wahren Begebenheit beruht, überzeugte er als frustrierter Jugendlicher, der gemeinsam mit einem Freund aus Langeweile einen Obdachlosen überfällt, anzündet und fast tötet. Weitere Kinorollen spielte Bartholomäi in Stephen Daldrys Drama „Der Vorleser“ (2008) und Ingo Heises Experimentalfilm „Biester müssen sterben“ (2009). Zu den aktuellsten Fernseharbeiten Bartholomäis zählt die Krimikomödie „Willkommen in Wien„, in der er neben dem österreichischen Schauspieler Wolfgang Böck einen überkorrekten deutschen Jungpolizisten in Wien spielt. Im September 2011 ist Bartholomäi dann in dem TV-Film „Etwas Besseres als den Tod“, Christian Petzolds Beitrag zur Krimi-Trilogie „Dreileben“ zu sehen.

Für seine herausragenden schauspielerischen Leistungen wurde der Jungdarsteller bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. So erhielt er 2007 den Max Ophüls Preis als „Bester Nachwuchsschauspieler“ sowie den Undine Award Publikumspreis für seine Rolle in „Reine Geschmacksache“. 2009 folgte der New Faces Award als „Bester Nachwuchsschauspieler“ für „Bloch: Schattenkind“ und „Tatort: Herz aus Eis“. Im gleichen Jahr konnte sich Bartholomäi über den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste männliche Nebenrolle“ sowie einen Hessischen Filmpreis für seine Doppelrolle in der „Bloch“-Folge freuen. Der gebürtige Hesse hat in Berlin seine Wahlheimat gefunden.

Filme und Serien

Videos und Bilder

News und Stories

  • Die Gewinner des "Deutschen Fernsehpreises 2009"

    Am Samstagabend, 26. September 2008, wurde im Sat. 1 der „Deutsche Fernsehpreis 2009“ vergeben. Moderiert wurde die Gala von Anke Engelke und Bastian Pastewka, die dazu in die Rollen des Volksmusikpaares Wolfang und Annelise schlüpften.Leider konnte die Gala die Zuschauer diesmal nicht überzeugen: Lediglich 1,34 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten ein - das sind 3 Millionen weniger als vergangenes Jahr. Der...

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • Die Nominierten des "Deutschen Fernsehpreis 2009"

    Am 26. September 2009 wird der „Deutsche Fernsehpreis 2009“ verliehen. Nun wurden die Nominierten verkündet. Während RTL im vergangenen Jahr noch die Nase vorn hatte, führt nun die ARD die Liste der Nominierten an.Hier eine Übersicht über die wichtigsten Kategorien:Bester Fernsehfilm - Ein halbes Leben - Ihr könnt euch niemals sicher sein - MogadischuBester Mehrteiler - Die Patin – Kein Weg zurück - Wir sind das...

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • Das Erste: Drehstart zu "Bloch: Schattenkind"

    Die Dreharbeiten zum SWR/WDR-Fernsehfilm „Bloch: Schattenkind“ finden vom 13. November bis zum 14. Dezember 2007 in Baden-Baden und Umgebung statt. Sendetermin ist voraussichtlich der 5. November 2008 im Ersten. Neben Dieter Pfaff als Psychotherapeut Dr. Maximilian Bloch und Ulrike Krumbiegel als Clara steht der junge Florian Bartholomäi in der Doppelrolle der Zwillinge Lasse und Lukas vor der Kamera. In weiteren Rollen...

    Ehemalige BEM-Accounts  

Wird oft zusammen gesucht

Kommentare

  1. Startseite
  2. Beliebteste Stars
  3. Florian Bartholomäi