Felix Klare

Felix Klare

Leben & Werk

Felix Klare begann seine Karriere als Schauspieler im Jahr 2000 am Maxim Gorki Theater Berlin und steht seitdem regelmäßig auf der Bühne. Seit 2008 ist er aber auch dem Fernsehpublikum ein Begriff. Neben Richy Müller alias Thorsten Lannert gehört er als Kriminalhauptkommissar Sebastian Bootz zum „Tatort“-Team aus Stuttgart.

Geboren wurde Felix Klare am 12. Oktober 1978 in Heidelberg. Seine Eltern, ein Ärzte-Paar, waren 1974 mit Klares drei älteren Geschwistern aus der DDR in die Neckar-Metropole geflohen. Später zog die Familie nach München, wo Felix Klare aufwuchs. Nach zahlreichen Schulwechseln und einer wenig erfolgreichen Schulzeit, ging Klare mit 19 Jahren an die Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Es folgten Engagements am Maxim Gorki Theater, dem Berliner Ensemble und dem Deutschen Schauspielhaus Hamburg, bevor er 2002 an das Theater Freiburg wechselte, zu dessen Ensemble er bis 2004 gehörte. Weitere Stationen waren das Residenz Theater in München sowie das Düsseldorfer Schauspielhaus. Neben der beeindruckenden Theaterkarriere blieben die Ausflüge vor die Film- und Fernsehkameras dagegen eher sporadisch – bis Klare 2008 neben Richy Müller die Nachfolge des Stuttgarter „Tatort“-Kommissars Bienzle antrat und seitdem regelmäßig als Kriminalhauptkommissar Sebastian Bootz im Fernsehen zu sehen ist. 2011 überzeugte er im Fernsehfilm „Bis nichts mehr bleibt“ von Niki Stein zudem als Scientology-Aussteiger. Noch seltener war Klare bislang auf der großen Leinwand zu sehen. Zu seiner Filmographie zählen unter anderem Didi Danquarts Drama „Offset“ (2006) und Christian Ditters Jugendbuch-Adaption „Vorstadtkrokodile 2“ (2010).

Felix Klare ist mit der Schauspielerin Zora Thiessen verheiratet und hat zwei Kinder. Die Familie lebt in München.

Bilder

News & Stories

  • Das Erste dreht neuen Stuttgart-"Tatort" mit Richy Müller

    Die erste Klappe für eine neue „Tatort“-Folge aus Stuttgart ist gefallen. In „Das erste Opfer“ ermitteln die beiden Kommissare Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) in einen ungewöhnlichen Mord. In weiteren Rollen sind Carolina Vera, Miranda Leonhardt, Jürgen Hartmann, Hans-Werner Meyer, Julika Jenkins, Nina Gummich, Johannes Allmayer, Thomas Huber und Constanze Weinig zu sehen.Der Tatort...

Filme und Serien

Weitere Stars

Kommentare