Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Stars
  3. Emilio Sakraya

Emilio Sakraya

Schauspieler
Poster
Bekannt aus:
  • Geboren: 29.06.1996 
  • Berufe: Schauspieler

Leben & Werk

Er ist vielseitig begabt und glänzt vor der Kamera nicht nur mit Schauspieltalent sondern auch mit musikalischen Einlagen und Kampfsporterfahrung. Aktuell klettert Emilio Sakraya mit Netflix-Produktionen wie „Warrior Nun“ und „Tribes of Europa“ die Karriereleiter hinauf.

Geboren wurde Emilio Sakraya Moutaoukkil am 29. Juni 1996 in Berlin. Bereits im zarten Alter von neun Jahren stand er das erste Mal vor der Kamera. Ebenfalls im Kindesalter entwickelte sich seine musische Begabung, ebenso wie sein Kampfsporttalent – 2010 konnte er sogar einen Deutschen Meistertitel im Karate gewinnen.

Sprung auf die Kinoleinwand mit „Zeiten ändern dich“

Nach ersten Erfahrungen als Schauspieler konnte sich Sakraya 2010 das erste Mal einem größeren Publikum zeigen, und zwar in Bernd Eichingers Verfilmung vom Leben des Rappers Bushido „Zeiten ändern dich“. Es folgten Engagements für Fernsehfilmproduktionen wie „Mitten in Deutschland: NSU“, „Die siebte Stunde“ und „Winnetou – Der Mythos lebt weiter“.

Auf der Kinoleinwand war Sakraya in den folgenden Jahren hauptsächlich in familienfreundlichen Filmen wie die „Bibi & Tina“-Reihe, „Rock my Heart“, „Meine teuflisch gute Freundin“ und „Kalte Füße“ zu sehen. Eine Ausnahme stellt der Horrorfilm „Heilstätten“ dar.

Serienrollen bei TNT und Netflix

Dem geneigten Serienfan ist Sakraya vermutlich bereits seit der ersten Staffel der mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten Drama-Serie „4 Blocks“ ein Begriff. Aktuell kann man ihn außerdem in der internationalen Netflix-Produktion „Warrior Nun“ sehen. Ab 2021 übernimmt Sakraya eine Hauptrolle im ebenfalls von Streamingdienst Netflix produzierten und vielversprechenden Serienneustart „Tribes of Europa“.

Zweites Standbein: Musikkarriere

Bereits 2016 veröffentlichte Sakraya bei Universal Music eine erste Single namens „Down by the Lake“. In den folgenden drei Jahren blieb es musikalisch ruhig um „Emilio“, der 2019 mit neuer Musik im Gepäck zurückkehrte. Im September 2020 folge sein Debütalbum „Roter Sand“, das ihr bei Amazon kaufen oder streamen könnt.

Filme und Serien

Wird oft zusammen gesucht