Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Zuckerbaby
  4. Filme mit Eisi Gulp: Das Beste des deutschen Multitalents

Filme mit Eisi Gulp: Das Beste des deutschen Multitalents

Filme mit Eisi Gulp: Das Beste des deutschen Multitalents
© ARD / Stefan Haring

Mit vielen Fähigkeiten ausgestattet, kann Eisi Gulp als wahres Multitalent bezeichnet werden. Wir verraten euch, welche Filme der Münchner gedreht hat.

Poster Zuckerbaby

Zuckerbaby

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Als Sohn eines Regierungsrats scheint Eisi Gulp das Faible für Kunstformen auf den ersten Blick nicht von seinem Elternhaus mitbekommen zu haben. Bedenkt man aber, dass sein Vater leidenschaftlicher Musiker war, erklärt sich sein offensichtliches Faible für darstellende Künste von selbst. Mitte der 70er absolvierte der als Werner Eisenrieder geborene Münchner ein Studium zum Tanzpantomimen, nahm Tanzunterricht in New York und studierte später in Paris Stunt und Akrobatik. Mit Aufritten in Peter Maffays Bühnenshow „Tabaluga“, einem eigenen Comedy-Programm und Rollen in Serien wie „Dahoam is Dahoam“ und „München 7“ unterstrich der Künstler seine vielfältigen Ambitionen. Als Kabarettist, Moderator, Reporter und Komiker ist Gulp zweifelsohne ein Multitalent, das aber auch als Schauspieler einige Filme gedreht hat.

„Zuckerbaby“ (1985)

Marianne (Marianne Sägebrecht) und Huber (Eisi Gulp) beginnen eine Affäre.
Marianne (Marianne Sägebrecht) und Huber (Eisi Gulp) beginnen eine Affäre.(© Arthaus)
Anzeige

Marianne (Marianne Sägebrecht) ist schon lange in einem Bestattungsunternehmen tätig, stört sich an ihrem Übergewicht, ihren Falten und ist nicht besonders glücklich. Doch dann schlägt mit dem Münchner U-Bahn-Fahrer Huber (Eisi Gulp) plötzlich die Liebe zu. Es entsteht eine Affäre, mit der Marianne nicht gerechnet hat. Co-Star Gulp hat sicherlich einen Anteil daran, dass Sägebrecht mit dem Ernst-Lubitsch-Preis ausgezeichnet wurde.

„Ein Fall für TKKG: Drachenauge“ (1992)

Die Truppe TKKG erlebt mal wieder ein Abenteuer.
Die Truppe TKKG erlebt mal wieder ein Abenteuer.(© Constantin Film / Highlight)

Auf einer Verfolgungsjagd landen Tim (Tomi Renjak), Karl (Max Sittel), Klößchen (Steffen Raddatz) und Gaby (Sanny van Heteren) in eine Felsspalte unter einer Burg. Schnell stoßen die Jugendlichen auf Zeichen, die auf einen geheimnisvollen Schatz hindeuten. Doch hinter dem ist nicht nur die Vierertruppe her. In der ersten Spielfilmadaption der beliebten „TKKG“-Kinderbücher ist Gulp als Lothar zu sehen.

Anzeige

„Das Beste kommt erst“ (2008)

Noch ist die Feier ein heiteres Beisammensein.
Noch ist die Feier ein heiteres Beisammensein.(© ZDF)

Unternehmer und Patriarch Karl Maillinger (Friedrich von Thun) lädt an einem Wochenende seine gesamte Großfamilie ein, um seinen 70. Geburtstag in einer Jagdhütte in den Alpen zu feiern – und um seine Heirat mit dem Dienstmädchen Dina (Franziska Schlattner) zu verkünden. Im Verlauf der Feierlichkeiten zeigen sich tiefe Risse im Familiengefüge. Gulp verkörpert hier den Kokaindealer Eddie.

„Räuber Kneißl“ (2008)

Mathias Kneißl (Maximilian Brückner) wird eine schwerwiegende Entscheidung treffen.
Mathias Kneißl (Maximilian Brückner) wird eine schwerwiegende Entscheidung treffen.(© EuroVideo)

Das Klauen liegt in der Familie von Mathias Kneißl (Maximilian Brückner), hat sie sich mit kleineren Diebstählen doch immer über Wasser gehalten. Eines Tages landet der Räuber im Gefängnis, woraufhin er ein neues Leben beginnen möchte. Doch dann lässt er sich auf eine vermeintlich todsichere Sache ein. Im mittlerweile dritten Biopic um den legendären bayerischen Räuber ist Gulp als Gendarm Kleylein zu sehen.

Anzeige

„Bergblut“ (2010)

Katharina (Inga Birkenfeld) erlebt schwere Zeiten.
Katharina (Inga Birkenfeld) erlebt schwere Zeiten.(© Sunfilm)

Die Arzttochter Katharina (Inga Birkenfeld) entsagt ihrem wohlhabenden Elternhaus und zieht zum jungen Südtiroler Franz (Wolfgang Menardi), der mit seiner Familie auf einem Bergbauernhof lebt. Durch Gastwirt und Schützenmajor Andreas Hofer (Klaus Gurschler) wird Franz in den aussichtslosen Kampf gegen die bayerische und französische Vorherrschaft gezogen. Gulp verkörpert hier glaubhaft den Holzschnitzer Erik.

Anzeige

„Dampfnudelblues“ (2013)

Wird Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) den Fall lösen?
Wird Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) den Fall lösen?(© EuroVideo)

Polizist Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) übernimmt einen komplizierten Fall: Schulrektor Höpfl (Robert Palfrader) wird tot aufgefunden, nachdem eine Drohung seine Hauswand zierte. Schnell ist dem Ermittler klar, dass Mord nicht ausgeschlossen werden kann. Gulp schlüpft hier erstmals in die Rolle von Franz Eberhofer, dem kiffenden Hippie-Vater der Hauptfigur – und spielt hier sein komödiantisches Talent voll aus.

„Taxi“ (2015)

Alex (Rosalie Thomass) ist auch als Taxifahrerin nicht wirklich glücklich.
Alex (Rosalie Thomass) ist auch als Taxifahrerin nicht wirklich glücklich.(© Farbfilm Home Entertainment)

Hamburg, Mitte der 80er: Alex (Rosalie Thomass) schmeißt ihre Versicherungsausbildung hin und verdingt sich als Taxifahrerin. Desillusioniert geht sie dem alltäglichen Broterwerb nach, doch dann verliebt sie sich in den kleinwüchsigen Fahrgast Marc (Peter Dinklage). Als dann auch noch ihr Taxi geschrottet wird, muss sie ihr Leben überdenken – und Entscheidungen treffen. Authentisch spielt Gulp in der Tragikomödie einen Alkoholiker.

Anzeige

„Austreten“ (2017)

Austreten - Trailer Deutsch

Eine Pressekonferenz veranlasst den bayerischen Ministerpräsidenten Reitmayer (Markus Böker) zur Flucht. Denn er verkündet unbedacht einen möglichen Austritt Bayerns aus der BRD. Er zieht sich aufs bayerische Land zurück und verrät nicht mal seiner Familie den Aufenthaltsort. Seine Kinder Kathi (Tanja Schmidbauer) und Martl (Andreas Obermeier) machen sich nun auf die Suche. Gulp verkörpert hier die Figur des Eisbert Müller.

„Schmucklos“ (2019)

Schmucklos - Trailer Deutsch

Werbefilmer Augustin (Thomas Schwendemann) verliert seine Wohnung und zieht gemeinsam mit dem mittellosen Autor Roland (Stefan Fent) in die ehemalige Kneipe seiner Oma Gerti (Marianne Sägebrecht). Mit einer simplen Menükarte eröffnen sie das Lokal wieder – und das sogar erfolgreich. Bis der Hausbesitzer dazwischenfunkt. Gulp passt mit seinem komischen Talent als Harald Sprenger wunderbar in die Komödie.

Seid ihr Comedy-Fans? Beweist euer Wissen im Quiz:

Komödien-Quiz: Nur echte Experten erzielen mindestens 15/20 Punkte!

Hat dir "Filme mit Eisi Gulp: Das Beste des deutschen Multitalents" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige