1. Kino.de
  2. Stars
  3. Edward James Olmos

Edward James Olmos

Schauspieler • Producer • Musiker • Sprecher • Regisseur
Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Edward James Olmos

Leben & Werk

Er war der Boss des „Miami Vice“-Teams und tritt hauptsächlich in TV-Filmen und TV-Serien - und dort vor allem in Familienfilmen - auf. Edward James Olmos, Jahrgang 1947, war im Spielfilm durch die Rolle des idealistischen Lehrers in „Stand and Deliver“ bekannt, der eine Klasse aggressiver Problemkinder in South Central Los Angeles durch die Prüfungen bringt und ertragen muss, dass die unerwartet guten Ergebnisse von den Behörden in Frage gestellt werden. Doch die Überprüfung fällt zu Gunsten der Schüler aus, die damit eine Möglichkeit haben, aus ihrem Milieu herauszukommen. Olmos, Schauspieler mexikanischer Herkunft, war im Spielfilm ansonsten in tragenden Nebenrollen zu sehen, so in dem Biopic „Selena„. Olmos wurde bekannt durch „Die Ballade von Gregorio Cortez“, in dem er als mexikanischer Arbeiter einen Sheriff erschießt und 600 Verfolger im Nacken hat. Regie führte Robert M. Young, der Regisseur, für den Olmos neben Gregory Nava hauptsächlich arbeitet. Olmos engagiert sich für die mexikanische Minderheit im Südwesten der USA.

Filme und Serien

Videos und Bilder

News und Stories

  • Action-TV-Serie statt Expendables 4

    Mit seiner illustren Söldner-Combo The Expendables legte Rocky- und Rambo-Schöpfer Sylvester Stallone den Grundstein für ein weiteres erfolgreiches Action-Franchise. Während die ersten beiden Episoden der Veteranen-Saga jedoch sehr erfolgreich liefen, schnitt The Expendables 3 mit etwas über 200 Millionen Dollar weltweit und lediglich knapp 40 Millionen in den USA am schlechtesten ab. Pläne für ein viertes Expendables-Spektakel...

    Kino.de Redaktion  
  • Marvels Agents of S.H.I.E.L.D. mit Edward James Olmos

    Trotz einiger Unkenrufe hat es Marvels TV-Spin-Off Agents of S.H.I.E.L.D. beim US-Sender ABC zu einer zweiten Staffel gebracht. In dieser ist Battlestar Galactica-Star Edward James Olmos mit von der Partie. Den Agents of S.H.I.E.L.D. gelang es, sich aus den zwischenzeitlichen Quotentiefs wieder herauszuarbeiten und die Gunst des Publikum für sich zurückzugewinnen. Wie es heißt, soll der prominente Neuzugang Edward...

    Kino.de Redaktion  
  • Neustart für "Battlestar Galactica"

    Neustart für "Battlestar Galactica"

    Bei notorischen Menschenfeinden wie den Zylonen muss man eben mit allem rechnen. Auch, dass sie den nächsten Angriff im Kino starten.

    Ehemalige BEM-Accounts  

Wird oft zusammen gesucht

Kommentare