Dror Zahavi

Regisseur • Drehbuchautor
Bilderstrecke starten(13 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Dror Zahavi

Leben & Werk

Mit zahlreichen Fernsehfilmen und Event-Produktionen wie „Die Luftbrücke“ hat sich der israelische Regisseur Dror Zahavi in Deutschland einen Namen gemacht. 2009 gab er mit „Alles für meinen Vater“ sein Kinodebüt.

Geboren wurde Dror Zahavi am 6. Februar 1959 in Tel Aviv. In den 1980er-Jahren kam Zahavi nach Deutschland und absolvierte ein Filmstudium an der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf in Babelsberg. Sein Abschlussfilm, das Dichter-Porträt „Alexander Penn ich will sein in allem“, wurde 1988 für den Studenten-Oscar nominiert. In der Folgezeit inszenierte Zahavi zahlreiche Fernsehserien, -filme und -Reihen, darunter mehrere Folgen der Krimi-Reihe „Doppelter Einsatz“ sowie TV-Events wie „Die Luftbrücke Nur der Himmel war frei“ und „Der geheimnisvolle Schatz von Troja„. 2009 kam Zahavis Drama „Alles für meinen Vater“ über einen palästinensischen Selbstmordattentäter in die Kinos. Im Anschluss verfilmte Zahavi unter dem Titel „Mein Leben Marcel Reich-Ranicki“ die Autobiographie des Literaturpapstes mit Matthias Schweighöfer in der Titelrolle.

Dror Zahavi erhielt für seine Arbeiten zahlreiche Preise. Für den Fernsehfilm „Doppelter Einsatz Die Todfeindin“ wurde er 1999 mit dem Deutschen Fernsehpreis sowie mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet. 2006 ging die Goldene Kamera an seinen Film „Die Luftbrücke“. Sein Kinodebüt „Alles für meinen Vater“ wurde in sieben Kategorien für den Ophir, den israelischen Oscar, nominiert. Der Regisseur lebt in Berlin.

Filme und Serien

Videos und Bilder

News und Stories

  • Das Erste zeigt Drama "Zivilcourage" mit Götz George

    Das Erste zeigt am Mittwoch, 27. Januar 2010 um 20.15 Uhr den Fernsehfilm „Zivilcourage“ mit Götz George in deutscher Erstausstrahlung. In dem Gesellschaftsdrama spielt er einen Antiquar in einem so genannten Berliner Problemviertel, der aufgrund seiner Zivilcourage gegenüber gewalttätigen Jugendlichen massiv unter Druck gerät. Unter der Regie von Dror Zahavi, spielen in weiteren Rollen Carolyn Genzkow, Arnel Taci...

    Ehemalige BEM-Accounts  

Wird oft zusammen gesucht

Kommentare

  1. Startseite
  2. Beliebteste Stars
  3. Dror Zahavi