Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Stars
  3. Dr. Jo Baier

Dr. Jo Baier

Schauspieler • Regisseur • Drehbuchautor
Poster
Bekannt aus:
  • Geboren: 13.02.1949 in München  Deutschland
  • Berufe: Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor
Bilderstrecke starten(25 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Dr. Jo Baier

Leben & Werk

Jo Baier zählt zu den erfolgreichsten deutschen Fernsehregisseuren und Drehbuchautoren der Gegenwart. Seine Filme zählen seit vielen Jahren zu den Highlights im deutschen Fernsehen. Jo Baier und seine Arbeiten wurden mit den renommiertesten Auszeichnungen der Branche bedacht.

Geboren am 13. Februar 1949 in München, studierte Jo Baier zunächst Theaterwissenschaften, Germanistik und Amerikanistik in seiner Geburtsstadt. 1980 promovierte er zum Dr. phil. Bereits während seines Studiums begann Baier für das Fernsehen zu arbeiten. Nach zahlreichen Dokumentationen drehte der Regisseur 1983 seinen ersten Spielfilm „Rauhnacht“. Zu den Höhepunkten seiner Arbeit zählen etwa der Fernsehfilm „Schiefweg„, „Hölleisengretl“ mit Martina Gedeck, die Literaturverfilmung „Der Laden“, „Wambo“ oder das Heimatdrama „Schwabenkinder„. Hoch gelobt wurden auch der Fernsehfilm „Stauffenberg“ mit Sebastian Koch sowie die Verfilmung von Michael Degens autobiographischem Roman „Nicht alle waren Mörder„.

Jo Baiers Filme wurden mit den wichtigsten deutschen Film- und Fernsehpreisen bedacht. Unter anderem erhielt der Regisseur den Bundesfilmpreis, den Deutschen Fernsehpreis sowie mehrfach den Adolf-Grimme-Preis. 1999 erhielt die Verfilmung des Strittmacher-Romans „Der Laden“ den Adolf-Grimme-Preis mit Gold.

Filme und Serien

Videos und Bilder

Wird oft zusammen gesucht