1. Kino.de
  2. Stars
  3. Dr. Dieter Pröttel

Dr. Dieter Pröttel

Regisseur

Leben & Werk

Als Diplom-Volkswirt mit Spaß am Showgeschäft kam Dieter Pröttel 1961 zum Südwestfunk. Für die Show „Bonsoir Catrin“ führte er 1962 erstmals Regie. Das Debüt glückte und Pröttel gehörte schnell zur ersten Liga der deutschen Unterhaltungsregisseure. Mit Showgrößen wie Rudi Carrell, Joachim Fuchsberger oder Michael Schanze, den er in seiner Reihe „Talentschuppen“ selbst entdeckt hatte, machte er große Samstaggabend-Shows.

Seit 1971 arbeitet Pröttel als freier Regisseur und Autor. 1971 bis 1977 fungierte er als Chefredakteur der Zeitschrift „Bild und Funk“, führte aber weiter Regie in Shows wie „Am laufenden Band“ „Auf los geht’s los“ oder „Pyramide“.

Filme und Serien

Wird oft zusammen gesucht

Kommentare