1. Kino.de
  2. Stars
  3. Douglas Fairbanks sen.

Douglas Fairbanks sen.

Schauspieler • Producer • Drehbuchautor

Leben & Werk

Der Urvater aller Action-Helden, populärster und erfolgreichster Hollywood-Star der 20er Jahre, brillierte mit seinen artistischen Fähigkeiten und der leichtfüßig eleganten Körperbeherrschung in all den Abenteuerfilmen, die das Genre bilden: Fairbanks war Zorro, Robin Hood, der Dieb von Bagdad, der schwarze Pirat, Musketier und Mann in der eisernen Maske. In den Filmen zeigt er außer athletischen Meisterleistungen Sinn für Komik und blieb mit einem Lachen auf den Lippen stets strahlender Sieger. Als Höhepunkt gilt „Der Dieb von Bagdad“ in der Regie von Raoul Walsh (1924). Fairbanks war in diesen aufwendigen Produktionen um historische Abenteuernaturen ein echter Impresario, der sich um alles kümmerte und vor allem mit opulenten Bauten und schwelgerischen Kostümen in die Szenerie investierte. 1919 gründete Fairbanks (1883 - 1939) mit Charles Chaplin, seiner zweiten Frau Mary Pickford, die er 1920 heiratete, und dem Regisseur David Wark Griffith die bis in die 70er existierende Gesellschaft „United Artists“. In den 20er Jahren hielten er und Pickford in der Villa „Pickfair“ Hof in Hollywood und unternahmen erfolgreiche Europareisen. Der gefeierte Weltstar, dessen Produktionen ein Jahrzehnt lang konstante Qualität aufwiesen, verlor nach dem Übergang zum Tonfilm an Publikum, konnte mit den Belastungen des Alters nicht fertig werden und zog sich 1934 (nach einem letzten Film in England) vom Film zurück. Fairbanks schrieb vier Bücher und wurde 1939 mit einem Spezial-„Oscar“ geehrt. Sein Sohn Douglas Fairbanks Jr. arbeitet ebenfalls als Schauspieler, teils in Rollen, die sein Vater gespielt hatte.

Filme und Serien

Videos und Bilder

News und Stories

  • Robin Hood-Film mit Robin Hood als Nebenfigur

    Robin Hood-Film mit Robin Hood als Nebenfigur

    "Merry Men" wird der erste Film über die legendären Geschehnisse vom Sherwood Forest, in dem Bruder Tuck, Little John und Will Scarlett wichtiger sind als Robin Hood.

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • Erste Oscar-Verleihung in Hollywood

    Erste Oscar-Verleihung in Hollywood

    In 12 Kategorien wurden im Mai 1929 erstmals die Besten der Filmbranche mit dem Academy Award ausgezeichnet.

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • Startschuss für die Oscar-Macher

    Startschuss für die Oscar-Macher

    In den USA wurde 1927 die Academy Of Motion Pictures Arts And Science gegründet, zwei Jahre später gab's den ersten Oscar.

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • Raues Piratenleben

    Raues Piratenleben

    Totgesagte leben länger. Der Piratenfilm wurde bereits in den 90ern für nicht reanimierbar gehalten. Doch dann kam "Fluch der Karibik" und ein gewisser Captain Jack Sparrow.

    Ehemalige BEM-Accounts  

Wird oft zusammen gesucht

Kommentare