Dieter Pfaff

Schauspieler
Bilderstrecke starten(258 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Dieter Pfaff

Leben & Werk

Seit Dieter Pfaff in der erfolgreichen Krimiserie „Der Fahnder“ dem skurril-liebenswerten Polizisten Otto zu Kultstatus verhalf, ging es mit seiner Schauspielkarriere steil bergauf. In so hochkarätigen Reihen wie „Sperling„, „Bruder Esel“ und „Bloch“ spielte er sich in die erste Garde der deutschen Fernsehstars.

Dieter Pfaff wurde am 2. Oktober 1947 in Dortmund geboren. Zur Schauspielerei kam er auf Umwegen: Zunächst begann Pfaff ein Germanistikstudium. Später arbeitete er in verschiedenen Positionen am Theater, unter anderem als Dramaturg, Regisseur und Autor. 1983 erhielt er eine Professur für Schauspiel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Graz. Im gleichen Jahr übernahm Pfaff seine erste Fernsehrolle. Der Polizist Otto in der Krimiserie „Der Fahnder“ sollte das Sprungbrett für eine steile Fernsehkarriere werden. Pfaff verkörperte den Vorgesetzten von „Balko“ und spielte sich als unkonventioneller Franziskanermönch „Bruder Esel“ in die Herzen der Zuschauer. Gemeinsam mit Regisseur Dominik Graf und Autor Rolf Basedow entwickelte er die Figur des Kriminalkommissars Sperling, die zu einer seiner Paraderollen wurde. Zu den weiteren Meilensteinen in Pfaffs Karriere zählen die Reihen „Bloch“ und „Der Dicke“, in denen Pfaff einen Psychotherapeuten beziehungsweise einen Anwalt „für die kleinen Leute“ verkörperte.

Für seine Arbeit wurde Pfaff mehrfach mit renommierten Fernsehpreisen ausgezeichnet. Unter anderem erhielt der Schauspieler zweimal den Grimme-Preis sowie den Bayerischen Fernsehpreis. Pfaff ist Vater von erwachsenen Zwillingen und lebt in Hamburg.

Am 5. März 2013 erlag er einem Lungenkrebsleiden. Pfaff wurde mitten aus der Arbeit gerissen. Die Dreharbeiten für die 5. Staffel von „Der Dicke“ waren bereits in die Wege geleitet. Das ZDF plante eine Fortsetzung mit Pfaff in der Rolle des Kriminalautors Balthasar Berg - nun bleibt es bei nur einem Film, dem am 1. November 2012 ausgestrahlten „Balthasar Berg - Sylt sehen und sterben“.

Filme und Serien

Videos und Bilder

News und Stories

  • "Die Kanzlei": "Der Dicke"-Nachfolger mit Sabine Postel in Arbeit

    Mit dem tragischen Tod des Schauspielers Dieter Pfaff war auch die Zukunft der beliebten Serie "Der Dicke" offen. Inzwischen hat sich das Erste für eine Fortsetzung namens "Die Kanzlei" entschieden. Neben Sabine Postel spielt nun Herbert Knaup ihren Anwaltskollegen Markus Gellert. Ebenfalls wieder mit dabei sind Sophie Dal und Katrin Pollitt als Yasmin und Gudrun.

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • Dieter Pfaff geht als "Balthasar Berg" auf Mörderjagd

    Das ZDF zeigt am Donnerstag, 1. November um 20.15 Uhr die Krimikomödie „Baltharsar Berg: Sylt sehen und sterben“ mit Dieter Pfaff in der Titelrolle. Darin spielt der „Bloch“-Darsteller einen ehemaligen Ermittler der Mordkommission, der sich mittlerweile als Krimiautor einen Namen gemacht hat. Als ihm nach zwölf erfolgreichen Büchern plötzlich eine Schreibblockade ereilt, reist er zur Erholung an die Nordsee. Auf...

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • ZDF dreht Nordsee-Krimi "Ein Mann, ein Mord" mit Dieter Pfaff

    Das ZDF hat die Dreharbeiten für den humorvollen Nordsee-Krimi namens „Ein Mann, ein Mord“ aufgenommen. In den Hauptrollen sind Dieter Pfaff (Serien „Der Dicke und „Bloch“) als Krimiautor und Fritz Karl als sein Agent zu sehen. Darüber hinaus spielen Petra Kelling, Saskia Vester, Jan Georg Schütte und Jan Peter Heyne in weiteren Rollen mit. Im Mittelpunkt der Geschichte steht der erfolgreiche Kriminalschriftsteller...

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • Das Erste: Drehstart zu "Bloch: Schattenkind"

    Die Dreharbeiten zum SWR/WDR-Fernsehfilm „Bloch: Schattenkind“ finden vom 13. November bis zum 14. Dezember 2007 in Baden-Baden und Umgebung statt. Sendetermin ist voraussichtlich der 5. November 2008 im Ersten. Neben Dieter Pfaff als Psychotherapeut Dr. Maximilian Bloch und Ulrike Krumbiegel als Clara steht der junge Florian Bartholomäi in der Doppelrolle der Zwillinge Lasse und Lukas vor der Kamera. In weiteren Rollen...

    Ehemalige BEM-Accounts  

Wird oft zusammen gesucht

Kommentare

  1. Startseite
  2. Beliebteste Stars
  3. Dieter Pfaff