1. Kino.de
  2. Stars
  3. Denzel Washington
  4. News
  5. Vor 67 Jahren erster Oscar an Schwarze

Vor 67 Jahren erster Oscar an Schwarze

Ehemalige BEM-Accounts |

Denzel Washington Poster
© MGM

Am 29. Februar 1940 erhielt bei der Oscar-Verleihung erstmals eine schwarze Schauspielerin den auch damals schon begehrten Goldjungen in der Kategorie Beste Nebendarstellerin.

Hattie McDaniel lieferte in "Vom Winde verweht" eine Glanzleistung Bild: MGM

Mit ihrer Rolle der robusten und eigensinnigen Mammy in „Vom Winde verweht“ begeisterte Hattie McDaniel nicht nur weltweit das Publikum, sondern auch die Academy. Allerdings sollte es noch Jahrzehnte dauern, bis eine Afroamerikanerin als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet wurde.

Erst 2002 schaffte es Halle Berry mit ihrer beeindruckenden Performance in „Monster’s Ball„, als erste schwarze Hauptdarstellerin offiziell von der Jury anerkannt zu werden. Im selben Jahr wurde zudem Denzel Washington für „Training Day“ in der männlichen Königskategorie ausgezeichnet, und der Bann der jahrzehntelangen Unterdrückung schien mit einem Mal gebrochen.

Gleiche Chance für alle

Bei der diesjährigen Oscar-Verleihung waren so viele Afroamerikaner wie noch nie zuvor für ihre Leistungen nominiert. Da überrascht es keinen mehr, dass mit Jennifer Hudson und Forest Whitaker erneut gleich zwei schwarze Künstler die Statue entgegennehmen durften. Die Gleichberechtigung ist im 21. Jahrhundert also endlich auch in Hollywood angekommen.

Zu den Kommentaren

News und Stories

  • American Idol-Star soll Aretha Franklin spielen

    Die Gerüchteküche um ein anstehendes Aretha Franklin-Biopic brodelt schon seit einer geraumen Weile vor sich in. Wie es heißt, wollte die weltberühmte Sängerin ursprünglich das Halle Barry (Cloud Atlas) sie im Filmportrait verkörpert. Denzel Washington (The Equalizer) sollte den Vater des vielfach ausgezeichneten Gesangstars spielen. Für Washington steht die Tür für diese Rolle nach wie vor offen, in Sachen...

    Kino.de Redaktion  
  • Marion Cotillard spioniert mit Brad Pitt

    Marion Cotillard spioniert mit Brad Pitt

    Die beiden Superstars spielen ein Agenten-Paar während des Zweiten Weltkrieges, das in Casablanca eine Mordsromantik erlebt ...

    Ehemalige BEM-Accounts  

Kommentare