Dennis Franz

Schauspieler
Bilderstrecke starten(4 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Dennis Franz

Leben & Werk

Ehemaliger Engel, Trödler und harter Cop: Dennis Franz, agil, rundlich, beweglich und mit zupackendem Gestus (der damit wie eine amerikanische Ausgabe von „Kugelblitz“ Bob Hoskins aussieht), wurde durch das Fernsehen populär und ist im Film in tragenden Nebenrollen zu sehen. Der 1944 geborene Student der Theaterwissenschaft meldete sich freiwillig nach Vietnam und leistete dort elf Monate in einer Aufklärungseinheit Dienst. Nach dem Krieg „hing er ein Jahr lang herum“, bis er (wie John Cusack) durch die Theaterarbeit in Chicago zum Film kam und in mehreren Filmen von Brian De Palma („Blow Out„, „Body Double“) und in Robert Altmans Gesellschaftssatire „Eine Hochzeit„, wo er zur Wachtruppe gehörte, auftrat. Doch den Durchbruch brachte das Fernsehen: Als Detective Andy Sipowicz in der Serie „NYPD BLUE“ gewann er drei Mal den „Emmy Award“. In den späten 90ern spielte Franz sowohl in Independent-Produktionen, z.B. den Trödelhändler Don in „American Buffalo„, der die wertvolle Münze veräußert und sie unbedingt zurück will, als auch in Großproduktionen, wo er beispielsweise der ehemaligen Engel Nathaniel war, der in „Stadt der Engel“ auf dem Operationstisch von Ärztin Meg Ryan liegt und sich ums gute Essen mehr kümmert als um die Gesundheit.

Filme und Serien

Videos und Bilder

Wird oft zusammen gesucht

Kommentare

  1. Startseite
  2. Beliebteste Stars
  3. Dennis Franz