1. Kino.de
  2. Stars
  3. Dennis Farina
  4. "Law & Order"-Star Dennis Farina überraschend gestorben

"Law & Order"-Star Dennis Farina überraschend gestorben

Ehemalige BEM-Accounts |

Dennis Farina Poster

Mit nur 69 Jahren ist der aus den Krimiserien „Crime Story“ und „Law & Order“ bekannte Schauspieler und Ex-Polizist Dennis Farina in einem Krankenhaus in Arizona gestorben.

Wie das Fachblatt „The Hollywood Reporter“ unter Berufung auf Angaben von Farinas Sprecherin Lori De Waal berichtete, ist der Schauspieler Dennis Farina aufgrund eines Blutgerinnsels in der Lunge gestorben. Der 69-jährige Film und Fernseh-Star verschied gestern in einem Krankenhaus in Scottsdale im US-Bundesstaat Arizona.

Eine seiner bekanntesten Rollen war die als Detective Joe Fontana in der Krimiserie Law & Order. Die überzeugende Darstellung eines Gesetzeshüters fiel Farina nicht schwer, schließlich arbeitete er vor seiner Schauspielkarriere, die er erst mit Ende 30 begann, jahrelang als Polizist in Chicago. Zum ersten Mal vor der Kamera stand er 1981 in Der Einzelgänger von Michael Mann („Heat“). Der Regisseur hatte Farina eigentlich als Berater engagiert, gab dem Ex-Cop dann aber eine kleine Rolle in dem Thriller.

Es folgten Auftritte in weiteren Fernseh-Produktionen und dem Chuck-Norris-Actionfilm Cusack - Der Schweigsame. Immer wieder aber war es Michael Mann, der Dennis Farinas Laufbahn vorantrieb: Er verschaffte ihm die Hauptrolle als Mike Torello in der Krimiserie Crime Story, für die Mann die Drehbücher einiger Episoden schrieb, und er besetzte ihn als Jack Crawford in Manhunter - Roter Drache, der Verfilmung des Romans „Roter Drache“ von Thomas Harris. Auch in Manns Kultserie Miami Vice“ spielte Dennis Farina in ein paar Episoden mit.

Farina arbeitete neben Michael Mann noch mit einigen anderen Großen der Branche zusammen: Mit Steven Spielberg („Lincoln“) bei Der Soldat James Ryan, mit Steven Soderbergh („Magic Mike“) bei Out of Sight und mit Barry Sonnenfeld („Men in Black 3“) bei Schnappt Shorty. Zuletzt war Farina in der vorzeitig abgesetzten Serie Luck mit Oscarpreisträger Dustin Hoffman („Rain Man“) und in einer Gastrolle im Comedyformat New Girl zu sehen.

Zu den Kommentaren

News und Stories

  • Hoffman sucht nach dem Glück

    Das Drama Luck scheint Hollywoodstars nur so anzuziehen und das, obwohl es sich um eine Fernsehproduktion handelt und auf der Pferderennbahn spielt. Zuerst ließ sich Michael Mann (Public Enemies) als Regisseur des Pilotstreifens eintragen und nun hat sich auch Dustin Hoffman (Liebe auf den zweiten Blick) als Schauspieler verpflichten lassen. Er übernimmt die Hauptrolle und spielt Ace Bernstein, einen 60jährigen, sehr...

    Kino.de Redaktion  
  • Val Kilmer steigt bei "Collateral" aus!

    Durch seinen Part bei der Jahrhundertproduktion Alexander bleibt Val Kilmer keine Zeit für seine Hauptrolle in Michael Manns Collateral. Insiderkreisen zufolge steigt der, durch Top Gun berühmt gewordene, Star daher aus Manns Projekt aus. Wer seinen Part übernimmt ist bisher noch offen, aber klar ist mittlerweile, dass Dennis Farina mit von der Party sein wird. Collateral handelt von einem Serienkiller (Tom Cruise...

    Kino.de Redaktion  

Kommentare