Delroy Lindo

Schauspieler • Producer • Sprecher
Delroy Lindo Poster
Alle Bilder und Videos zu Delroy Lindo

Leben & Werk

Mit seiner überragenden und massiven Statur bringt der schwarze Schauspieler Delroy Lindo seine Partner auf Achtungs-Distanz. Er verkörpert Gangster, Killer und Väter und in Danny Boyles schwarzer Komödie „Lebe lieber ungewöhnlich“ war er als ehemaliger Killer und jetziger Engel an der Seite von Holly Hunter für das Liebesglück von Cameron Diaz und Ewan McGregor verantwortlich. Für den Regisseur Spike Lee stand Lindo mehrfach vor der Kamera, darunter als scheiternder Gangster Archie, der „Malcolm X“ (Denzel Washington) seine erste Pistole schenkt, und als besorgter Familienvater von sieben Kindern in „Crooklyn„. Lindos komischer Drogenhai, der ins Filmgeschäft einsteigen will, belebte die Elmore-Leonard-Krimikomödie „Get Shorty„, und in dem Entführer-Krimi „Kopfgeld“ organisierte er als FBI-Agent Lennie die Jagd nach Mel Gibsons Erpressern. Lindo, 1952 in London geboren und mit seiner Mutter in die USA ausgewandert, wurde für seine zahlreichen Bühnenauftritte mehrfach ausgezeichnet und spielte auch im Fernsehen. Er ist Mitglied des New Yorker Actors Studio, und wurde von der Bürgerrechtsorganisation NAACP (National Association for the Advancement of Coloured People) mit einem Spezialpreis für seine schauspielerischen Verdienste geehrt.

Filme und Serien

Bilder

News und Stories

Kommentare

  1. Startseite
  2. Beliebteste Stars
  3. Delroy Lindo