Bilderstrecke starten(20 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Deborah Kerr

Leben & Werk

Sie wälzt sich mit Burt Lancaster wonnig in der Brandung einer Hawaii-Insel und wurde damit in „Verdammt in alle Ewigkeit“ - mit einer zu der Zeit gewagten und seitdem immer wieder zitierten oder parodierten Filmszene - endgültig weltberühmt. Die Rolle war auch ein Ausbruch aus der vornehmen Zurückhaltung, die sie bis dato an den Tag gelegt hatte. Mit Lancaster drehte sie 17 Jahre später auch ihre einzige, dezente Nacktszene in John Frankenheimers Fallschirmspringer-Drama „Die den Hals riskieren„. Obwohl sie sechsmal für den „Oscar“ nominiert war, hat die 1921 geborene englische Hollywood-Schauspielerin Deborah Kerr ihn nie bekommen; 1994 allerdings den Ehren-„Oscar“. Kerr spielte im Lauf ihrer Karriere immer wieder unglücklich verliebte Ehefrauen, frustrierte Adelige und Ordensschwestern („Schwarze Narzisse„) und trat in Afrika-Filmen („König Salomons Diamanten„), Historienfilmen („Die Thronfolgerin“) und in Gesellschaftskomödien („Vor Hausfreunden wird gewarnt„) auf. Populär wurde sie an der Seite von Yul Brynner als englische Gouvernante des Königs von Thailand in dem Film-Musical „Der König und ich„, in dessen reinem Spielfilm-Remake Jodie Foster ihre Rolle übernahm. Zu ihren besten Leistungen zählen die australische Farmersfrau in „Der endlose Horizont„, die auf Richard Burton versessene englische Gouvernante in „Die Nacht des Leguan“ und die Frau des Diplomaten David Niven in „Bonjour Tristesse„. Nach Elia Kazans „Das Arrangement“ zog sich Kerr 1969 vom Film zurück und trat erst seit 1982 wieder in einigen TV-Filmen (u.a. „Zeugin der Anklage“, in der Rolle, die 1957 Elsa Lanchester gespielt hatte) auf.

Deborah Kerr, die an Parkinson erkrankt war, starb im Oktober 2007 in ihrer britischen Heimat. Ihr Mann, der Drehbuchautor Peter Viertel, mit dem sie seit 1960 verheiratet war, überlebte sie nur um wenige Wochen. Viertel verstarb am 4. November 2007 in Marbella.

Filme und Serien

Videos und Bilder

News und Stories

Wird oft zusammen gesucht

Kommentare