Dane DeHaan

Dane DeHaan

Leben & Werk

Der amerikanische Schauspieler mit dem markanten Gesicht zeigt sich mal träumerisch, mal kampfbereit, mal psychisch labil oder mal poetisch. Ob Held oder Bösewicht, Dane DeHaan versteht es, die verschiedenen menschlichen Facetten in Filmen wie „Chronicle“, „The Amazing Spider-Man 2“ oder in „A Cure for Wellness“ darzustellen.

Dane DeHaan: Leben und Durchbruch in „Chronicle“

Am 06.02.1986 in Allentown, Pennsylvania geboren, wuchs Dane DeHaan in einem wohl behüteten Elternhaus auf und übte sich bereits in Jugendjahren an der Theatergruppe der Schule. Sein Schauspielstudium absolvierte er in North Carolina, wo er 2008 seinen Abschluss erreichte. Die erste Feuerprobe erhielt er als Understudy von Haley Joel Osment am Broadway und legte im selben Jahr sein TV-Debüt in einer Folge der Krimiserie „Law & Order: SVU“ ab.

Im Drama „Amigo“ (2010) gab er sein Stelldichein in der Filmwelt, ehe er als labiler Teenager bei Gabriel Bryce in der dritten Staffel von „In Treatment“ (2010) in psychiatrische Behandlung ging. In der Kult-Vampirserie „True Blood“ kann er sich in einen Panther verwandeln. Der Durchbruch gelingt Dane DeHaan 2012 mit gleich zwei Produktionen. Während er im Indie-Superhelden-Drama „Chronicle“ (2012) als gepeinigter Jugendlicher zu sehen ist, der bei mysteriösen Ereignissen neue Fähigkeiten entwickelt, gerät er im Krimi „Lawless“ (2012) zwischen die Fronten rivalisierender Clans. Als erwachsener Sohn von Ryan Gosling muss Dane DeHaan in „The Place Beyond the Pines“ (2012) mit seinem Erbe zurecht kommen.

Dane DeHaan in „The Amazing Spider-Man 2“ und „Kill Your Darlings“

Gemeinsam mit Daniel Radcliffe erntet er für seine Performance als Poet Lucien Carr im Biopic „Kill Your Darlings“ (2013) viel Kritikerlob. Ein ungewöhnliches Projekt absolvierte er 2013 mit der Band Metallica. Für ihre auf Hochglanz und IMAX polierte Konzert-Erfahrung „Metallica: Through the Never“ (2013) reist er als Roadie in der fiktionalen Nebenstory einmal durch Himmel und Hölle. In der Zombiekomödie „Life After Beth“ (2014) muss er nach dem Tod seiner Freundin (Aubrey Plaza) mit Schrecken feststellen, dass sie als Zombie wieder auferstanden ist.

Im Blockbuster „The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro“ (2014) mimt Dane DeHaan Harry Osborn, den besten Freund von Peter Parker (Andrew Garfield) und macht die Verwandlung zum ikonischen Green Goblin durch. 2015 sieht man ihn in Terrence MalicksKnight of Cups“ (2015), während Dane DeHaan für das Biopic „Life“ (2015) niemand geringeren als James Dean verkörpert. Die Premiere des Films führte ihn gemeinsam mit Kollegen Robert Pattinson zur Berlinale 2015.

Dane DeHaan: Aktuelle Filme

Das Indie-Drama „Two Lovers and a Bear“ (2016) führt ihn in die Nähe des Nordpols, wo er Tatiana Maslany trifft und lieben lernt, während er im animierten Kinderfilm „Ballerina“ (2016) Victor seine Stimme leiht. Die Dreharbeiten für den Psychothriller „A Cure For Wellness“ (2016) brachten Dane DeHaan nach Deutschland zu den Heilstätten in Beelitz, Brandenburg und Burg Hohenzollern nach Baden Württemberg. Der atmosphärische Film zum Gruseln zeigt Dane De Haan als aufstrebenden Börsenmakler, der in einem entlegenen Wellness-Center seinen Chef abholen soll und schließlich selbst zum Bleiben gedrängt wird. Doch der Kurort wirkt durch die Verhaltensweisen der Angestellten um Jason Isaacs eher verstörend als einladend.

Eine tragische Romanze bahn sich in „Tulpenfieber“ (2017) an. Als Maler im 17. Jahrhundert hat er nicht nur von Natur aus ein Auge auf die schönen Dinge, sondern auch auf die verheiratete Alicia Vikander geworfen. Ihr Ehemann Christoph Waltz sprüht jedoch vor Eifersucht. Actionreich wird es für Dane DeHaan in Luc Bessons neuesten Sci-Fi-Streich „Valerian und die Stadt der tausend Planeten“ (2017) – Besson entsendet ihn als intergalaktischen Kämpfer in die weiten Welten des Alls.

 

Dane DeHaan Privat

Bereits 2006 kam der Amerikaner mit Anna Wood zusammen, die sich auf der High School kennen lernten. Im Jahre 2012 gab sich das Paar das Ja-Wort und erwartet 2017 das erste Kind. Neben seinen Tätigkeiten als Schauspieler modelte er für Prada und hat einen Hund namens Franny. Auf Sozialen Netzwerken findet man Dane DeHaan auf Portalen wie Facebook, Twitter oder Instagram.

Bilder

News & Stories

  • "Valerian 2" – Kommt die Fortsetzung des Weltraumabenteuers?

    Der Science-Fiction Film "Valerian" ist der teuerste europäische Filmen aller Zeiten. Hat sich der Aufwand genug gelohnt, um "Valerian 2" zu produzieren?

  • Jazz-Legende Herbie Hancock übernimmt Rolle in Luc Bessons "Valerian"

    Es ist nicht neu für Meisterregisseur Luc Besson, bekannten Musikern Rollen in seinen Filmen zu geben. In Das Fünfte Element war beispielsweise der englische Hip-Hop-Künstler Tricky (Adrian Nicholas Matthews Thaws) als Handlanger von Bösewicht Zorg (Gary Oldman) mit von der Partie. Zum Cast von Bessons Adaption des französischen Science-Fiction-Comics "Valerian und Veronique", des Zeichners Jean-Claude Mézières...

  • Clive Owen wird "Valerian"-Commander

    "Lucy"-Macher Luc Besson gönnt sich den Weltstar für sein Action-Epos, mit dem er erneut das SciFi-Genre aufmischen will.

Filme und Serien

Weitere Stars

Kommentare