Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Stars
  3. Cuba Gooding Jr.

Cuba Gooding Jr.

Schauspieler • Producer • Sprecher
Poster
Bekannt aus:
  • Geboren: 02.01.1968 in Bronx, New York  USA
  • Berufe: Schauspieler, Producer, Sprecher
Bilderstrecke starten(133 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Cuba Gooding Jr.

Leben & Werk

Im Footballfilm „Sie nennen ihn Radio“ spielte er in der Titelrolle einen geistig behinderten Außenseiters, der vom Football-Trainer (Ed Harris) mit offenen Armen aufgenommen und vor rassistischen Angriffen verteidigt wird. Seine authentische Spielweise wurde 2004 mit dem Image Award belohnt. Als Synchronsprecher betätigte sich Gooding in dem Zeichentrickfilm „Die Kühe sind los“ und in „Fighting Temptations“ muss er, um an das Erbe seiner Tante heranzukommen, einen Gospelchor gründen, der auch noch den jährlichen Wettbewerb gewinnen muss. Gemeinsam mit seiner Freundin Rose (Helen Mirren) begeht er in Lee Daniels‘ melancholischer Thriller „Shadowboxer“ Auftragsmorde, bis Rose unheilbar an Krebs erkrankt. Drehbuchautor Steven Zaillian und Regisseur Ridley Scott inszenierten 2007 mit „American Gangster“ einen Drogenthriller, in dem sich Gooding mit Kollegen wie Denzel Washington (Drogenboss Frank Lucas) und Russel Crowe (Detective Richie Roberts) in bester Oscarpreisträger-Gesellschaft befand.

Seit 1994 ist der Schauspieler mit Sara Kapfer verheiratet. Zusammen haben sie zwei Söhne und eine 2005 geborene Tochter.

Filme und Serien

Videos und Bilder

News und Stories

  • Staraufgebot für Lee Daniels Butler

    Kino.de Redaktion19.07.2012

    Ein bisschen hört sich das Projekt The Butler an wie eine Mischung aus Forrest Gump und Driving Miss Daisy an, was ja beileibe nicht die schlechtesten Vorbilder sind. Der Film von Regisseur Lee Daniels basiert allerdings auf den tatsächlichen Begebenheiten, die eine farbige Hilfskraft während seines Dienstes in einem ganz speziellen amerikanischen Haus erlebt hat - dem Weißen Haus in Washington. Eugene Allen heißt...

  • Slater rettet verlorene Seelen

    Kino.de Redaktion09.04.2010

    Der dramatische Kriminalthriller Sacrifice erweitert seinen Cast mit Christian Slater (Lies & Illusions), Devon Bostick (Diary of a Wimpy Kid) und Kim Coates (Sinners & Saints). Bereits an Bord ist Cuba Gooding Jr. (Hardwired), der als verdeckt arbeitender Polizist, einen Ring von Heroindealern hochnehmen will. Als jedoch einer der jungen Dealer seine fünfjährige Schwester dem taffen Polizisten anvertraut, muss dieser...

  • Slater verbreitet Lügen

    Kino.de Redaktion16.05.2008

    Die Actionkomödie Lies & Illusions handelt von einem Schriftsteller, der von einem Spion verfolgt wird. Dieser glaubt nämlich, dass der Autor millionenschwere Diamanten besitzt, die dessen tote Verlobte gestohlen hat. Für die Komödie konnte Regisseur Tibor Takacs (Rats - Mörderische Brut) die Darsteller Christian Slater (Bobby), Cuba Gooding Jr. (American Gangster), Sarah Ann Schultz (Final Move), Christa Campbell...

Wird oft zusammen gesucht