Cordula Stratmann

Cordula Stratmann

Leben & Werk

Die Komödiantin und Schauspielerin Cordula Stratmann wurde Ende der 1990er-Jahre als Comedy-Figur “Annemie Hülchrath” bekannt. Später schrieb sie als erste Gastgeberin der Impro-Comedy “Schillerstraße” Fernsehgeschichte.

Geboren wurde Cordula Stratmann 1963 in Düsseldorf. Nach dem Abitur studierte sie zunächst Sozialarbeit an der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen in Köln. Später ließ sie sich zur Jugendtherapeutin ausbilden und arbeitete mehrere Jahre lang in dem Beruf. Nebenbei machte Cordula Stratmann Comedy und Kabarett. 1992 erfand sie die Kunst-Figur “Annemie Hülchrath” und präsentierte ihr Alter Ego erstmals im Rahmen einer Karnevalssitzung. Von 1998 bis 2008 war Cordula Stratmann als Nachbarin Annemie Hülchrath dann fester Bestandteil der WDR-Kultsendung “Zimmer frei” und tourte nebenbei mit ihrem Solo-Programm. Von 2002 bis 2004 war die Komödiantin außerdem in der Talkshow “Annemie Hülchrath – Der Talk” zu sehen. Ab 2004 trat Cordula Stratmann jede Woche als Gastgeberin in der mehrfach ausgezeichneten Sat1-Impro-Comedy “Schillerstraße” auf. 2007 gab sie nach über 100 Folgen ihren Ausstieg aus dem Kultformat bekannt und präsentierte gewohnt redegewandt die Wissens-Show “Das weiß doch jedes Kind!”. Im Frühjahr 2010 war sie in ihrer ersten großen Filmrolle zu sehen. Als Hobbydetektivin ging sie in der ARD-Krimi-Komödie “Ein Fall für Fingerhut” auf Verbrecherjagd. Zudem verfasste die Comedy-Lady die Bücher “Ich schreibe, aber lesen müssen Sie selbst” und “Ist dieses Buch ansteckend? Erste Hilfe für Hypochonder”.

Cordula Stratmann wurde für ihr künstlerisches Schaffen bereits mehrfach ausgezeichnet. 2005 erhielt sie den Deutschen Comedy-Preis als beste Komikerin, 2007 folgten die Goldene Kamera sowie der Bayerische Fernsehpreis. Die Komödiantin ist mit dem Autor Rainer Osnowski verheiratet. 2006 kam Söhnchen Emil zur Welt. Die Familie lebt in Köln. (ut)

Bilder

News & Stories

  • "Die Kuhflüsterin": ARD dreht neue Comedy-Serie mit Cordula Stratmann

    Komödiantin Cordula Stratmann wird für eine neue ARD-Serie zur "Kuhflüsterin". Derzeit wird die neue Comedy-Serie in Köln gedreht für einen TV-Start ist im neuen Jahr.

  • RTL zeigt das "Wer wird Millionär? – Prominentenspecial"

    Im Rahmen des RTL-Spendenmarathons 2007 am 22. November 2007 (Cinefacts berichtete) präsentiert Günther Jauch zum fünfzehnten Mal um 20.15 Uhr sein “Wer wird Millionär? – Prominentenspecial”. Alle Gewinne kommen ausgewählten Hilfsprojekten der Stiftung “RTL – Wir helfen Kindern e.V.” zu Gute. Vier Prominente treten an: Anke Engelke, Christian Rach, Kaya Yanar und Frank Plasberg.In den bisherigen 14 Prominentenspecials...

  • Sat.1: "Das weiß doch jedes Kind" und "Pastewka"

    Am Freitag, 2. November 2007 um 20.15 Uhr, zeigt der Sender Sat. 1 elf neue Folgen der Quizshow „Das weiß doch jedes Kind“ mit Cordula Stratmann.Michelle (11), Anne-Sophie (11), Lukas (12), Matthieu (10), Celine (10), Luca (11), Lukas (11), Noah (11) und Stephanie (11) können es kaum erwarten: In den neuen Folgen stehen die Schüler wieder als Joker den erwachsenen Kandidaten zu Seite, die bis zu 200 000 Euro gewinnen...

Filme und Serien

Weitere Stars

Kommentare