Christian Kohlund

Christian Kohlund

Leben & Werk

Christian Kohlund ist dem breiten Publikum vor allem als Fernsehschauspieler bekannt. Der gebürtige Schweizer startete seine Karriere vor der Kamera bereits Mitte der 70er-Jahre. Seitdem war er in zahlreichen Fernsehfilmen, Krimireihen, Serien und Mehrteilern zu sehen und scheint auf den charmanten “Frauenversteher” abonniert.

Geboren am 17. August 1950 in Basel, zog es den Spross des Schauspielerpaares Margit Winter und Erwin Kohlund schon bald auf die Bühne. Kohlund absolvierte seine Schauspielausbildung am renommierten Max-Reinhardt-Seminar in Wien. 1972 bekam er sein erstes Theaterengagement am Berliner Schiller Theater. Anschließend arbeitete er unter anderem am Münchener Residenztheater, dem Theater in der Josefstadt in Wien, am Schauspielhaus Zürich und am Ernst Deutsch Theater in Hamburg. Schon Mitte der 70er-Jahre startete der charismatische Schauspieler aber auch seine Film- und Fernsehkarriere. Einem breiten Publikum wurde er als Dr. Vollmer in der “Schwarzwaldklinik” und an der Seite von Uschi Glas in der TV-Reihe “Anna Maria – Eine Frau geht ihren Weg” bekannt. Seit einigen Jahren gibt Kohlund in der TV-Reihe “Das Traumhotel” einen Hotelmanager. Dass er nicht nur leichte TV-Unterhaltung kann, zeigt Kohlund immer wieder auf der Bühne. So etwa in dem Ein-Personen-Stück “Im Zweifel für den Angeklagten” über das Leben des legendären Rechtsanwaltes Clarence Darrow, in dem er nicht nur als Darsteller brilliert, sondern auch Regie führt.

Christian Kohlund ist in dritter Ehe mit der Ex-Schlagersängerin Elke Best verheiratet. Das Paar hat zwei Kinder.

Bilder

News & Stories

  • Das Erste dreht TV-Drama mit Thekla Carola Wied

    Das Erste hat die Dreharbeiten für das TV-Drama “Nicht ohne meinen Enkel” mit Thekla Carola Wied aufgenommen. Als pensionierte Lehrerin kümmert sie sich rührend um ihren Enkelsohn Tobias, wenn seine Eltern Martin und Silke an den Wochenende in ihrer Pension beschäftigt sind. Als eines Tages ihr Sohn Martin tödlich verunglückt, ist es ein Schock für die ganze Familie. Immer häufiger geraten die beiden Frauen aneinander...

  • Das Erste dreht weitere Folge der Reihe "Das Traumhotel"

    Seit dem heutigen Montag, 22. September 2008, laufen in Südafrika die Dreharbeiten für “Das Traumhotel: Kap der Guten Hoffnung”: Weiße Sandstrände, die aufregende Tierwelt Afrikas, ein atemberaubendes Weingut und in Südafrikas Kapstadt zwischen Tafelberg und dem Kap der Guten Hoffnung bilden eine Traumkulisse für die zwölfte Folge der beliebten Urlaubsreihe “Das Traumhotel”. Neben Christian Kohlund alias Hotelmanager...

  • Das Erste: Drehstart für "Das Traumhotel  - China"

    Am 17. September 2007 fiel in Peking die erste Klappe für “Das Traumhotel – China”. Hotelmanager Markus Winter alias Christian Kohlund stellt seinen Gästen in dieser Folge das beeindruckende China vor. Tochter Leonie (Miriam Morgenstern) unterstützt ihren Vater diesmal tatkräftig dabei. In weiteren Rollen stehen Gaby Dohm, Christian Wolff, Peter Weck, Simone Hanselmann und Kristian Kiehling vor der Kamera. Gedreht...

Filme und Serien

Weitere anzeigen

Weitere Stars

Kommentare