Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Stars
  3. Christian Becker
  4. Winnetou 2016 im Stream: Alle Teile in der Wiederholung online sehen

Winnetou 2016 im Stream: Alle Teile in der Wiederholung online sehen

Winnetou 2016 im Stream: Alle Teile in der Wiederholung online sehen
© RTL / Nikola Predovic

RatPack-Produzent Christian Becker betonte an verschiedenen Stellen, dass es sich nicht um ein Remake der alten Filme handelt, sondern Karl May neu erzählt werden sollte - mit einem entsprechenden Anteil künstlerischer Freiheit. Das Endergebnis hat allerdings nicht alle überzeugen können. Die Debatte, die sich schon im Vorfeld abzeichnete, hat sich bis jetzt nicht gelegt. Wollt ihr mitreden? Dann schaut die Wiederholung der drei neuen Teile der RTL-Winnetou-Verfilmung von 2016 online an.

Poster
Bekannt aus:
  • Geboren: 06.05.1972 in Krefeld  BRD
  • Berufe: Producer, Produzent

Winnetou 2016: Alle drei Teile im Stream & auf DVD

Falls ihr auch mit dem Online-Livestream bei TV Now nicht zuschalten konntet und auch die TV-Wiederholungstermine verpasst habt, bleiben noch weitere Optionen, um  die RTL-Neuverfilmung über den Häuptling der Apachen und seinen weißen Freund Old Shatterhand anzuschauen.

Zusätzlich wurden noch Making-Off- und Karl-May-Dokus gezeigt, auch diese findet ihr teilweise noch in der Videothek.

Winnetou: Der Dreiteiler von dem Karl May im Grab rotiert?

Winnetou - unser aller Blutsbruder wurde in diesem Jahr in Kroatien gemeinsam mit seinem Freund Old Shatterhand zu neuem Leben erweckt. Ursprünglich war eine neue Kinoadaption des Stoffs geplant, aber man entschied sich dann doch für einen epischen Fernseh-Dreiteiler, der in 300 Minuten die wohl bekannteste Männerfreundschaft der Welt neu erzählen soll. Gedreht wurde in Kroatien, denn dort ist der Wilde Westen für europäische Zuschauer traditionell verortet. Ca. zehn bis zwölf Tatorte soll nach Angaben des Produzenten Christian Becker die Höhe des Budgets ungefähr beschreiben. Dafür gab es 66 Drehtage in Kroatien und noch mal 15 im Studio in Köln, Tausende von Komparsen, 76 Schauspieler, zig Kostüme und Perücken, sowie natürlich die obligatorischen Pferde. Optisch orientiert sich die Neuverfilmung an Serien wie „Deadwood„, die den Wilden Westen mit all seinem Dreck und Ungemach zeigen. Die Regie der modernen Inszenierung lag bei Philipp Stölzl und die Hauptrollen übernahmen Wotan Wilke Möhring als Old Shatterhand und Nik Xhelilaij als Häuptling der Apachen Winnetou.

Wer wird Millionär: Das Winnetou-Special im Livestream & alle Infos zur Show

Winnetou - Eine neue Welt an Weihnachten 2016 im TV

Der Dreiteiler wurde an Weihnachten über den RTL-Live-Stream, im TV & anschließend in der RTL-Mediathek veröffentlicht. Die Titel der Filme führten Mitte des Jahres zu einem Rechtsstreit mit dem Karl-May-Verlag. Dieser fand, dass die Filme sich zu weit von der Vorlage entfernen würden, als dass sie die Titel der Karl-May-Bände tragen dürften. Die Namen der drei neuen Filme lauten nun:

Winnetou auf RTL: Das waren die Sendetermine Weihnachten 2016

Der Dreiteiler wird mit jeweils einem Tag Pause dazwischen gezeigt, damit ihr die Möglichkeit habt, das Gesehene zu verarbeiten und zu diskutieren. Vielleicht wollt ihr auch einfach nur weinen.

  • 25.12.2016: 20:15 Uhr - Teil 1: „Winnetou - Eine neue Welt“
  • 27.12.2016: 20:15 Uhr - Teil 2: „Winnetou - Das Geheimnis vom Silbersee“
  • 29.12.2016: 20:15 Uhr - Teil 3: „Winnetou - Der letzte Kampf“

Zusätzlich kommen noch zwei Dokumentationen auf euch zu:

  • 25.12.2016: 22:05 Uhr - „Mythos Winnetou“
  • 29.12.2016: 22:45 Uhr - „Winnetou - Eine Legende wird zum Leben erweckt“ Ein Making Of in zwei Teilen.
  • 30.12.2016: 00:30 Uhr - „Winnetou - Eine Legende wird zum Leben erweckt“ Making Of zweiter Teil.

Alle drei alten „Winnetou“-Streifen im kostenlosen Stream findet ihr bei Amazon im Prime-Abo, welches ihr einmalig 30 Tage kostenlos testen könnt.

GZSZ im Stream: Alle Folgen im Live-Stream & als Online-Wiederholung

Winnetou - Eine Neuinterpretation

Es wird spannend, ob RTL mit seiner Neuverfilmung des klassischen Kult-Stoffs bei den Zuschauern landen kann. Nahezu jeder kennt die legendäre Verfilmung mit Pierre Brice und Lex Barker, die vielen Menschen noch sehr präsent vor Augen steht, viele Deutsche lieben Karl May und seine Geschichten von Abenteuer, Freiheit & Blutsbrüderschaft. Die drei neuen Filme müssen sich also hohen Erwartungen stellen und wurden schon im Vorfeld mannigfaltig kritisiert. Dabei sind es einerseits ausgesprochene Karl-May-Fans, die die Literatur ihres Helden korrumpiert sehen und andererseits eher politisch motivierte Menschen, die es nicht für zeitgemäß halten, eine weitere deutsche „Indianer-Fantasie“ in die Welt zu setzen. Dass Native Americans in den meisten europäischen Köpfen zu edlen Fantasie-Geschöpfen verkommen sind, ist für die realen Nachfahren der über 500 nord-amerikanischen Tribes nicht förderlich und wirkt sich auch störend auf die Identitätsentwicklung junger Natives aus, deren Selbstmordrate die höchste der Welt ist. Auf Facebook könnt ihr euch in die Debatte einklinken, indem ihr euch der Gruppe „Winnetou 2016 … so wird das nix“ anschließt. Für Regisseur Stölzl liegt der interessante Kern in der Neuverfilmung vor allem in der Erzählung einer besonderen Männerfreundschaft, um den Austausch von Werten und eine Neuinterpreation des Winnetou-Mythos.

Hier seht ihr den Teaser-Trailer von Winnetou - Eine neue Welt

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.