Christian Bale flieht vor Steve Jobs-Rolle

Ehemalige BEM-Accounts |

Christian Bale Poster

Der Film über den Apple-Mastermind hielt für den Superstar eine rekordverdächtige Textmenge bereit.

Christian Bale will doch nicht Steve Jobs spielen. Bild: Kurt Krieger

Die längsten Gesichter Hollywoods dürften gerade Regisseur Danny Boyle und Autor Aaron Sorkin machen: Die beiden Oscarpreisträger haben soeben den Hauptdarsteller für ihren Film über die Apple-Legende Steve Jobs verloren.

Das ist bitter, denn vor wenigen Tagen erst hatte Sorkin die Verpflichtung von Christian Bale enthusiastisch gefeiert: „Wir brauchten den besten Schauspieler in einer bestimmten Altersgruppe und das ist Chris Bale.“

Doch Aaron Sorkins Drehbuch, das auf der von Walter Isaacson verfassten Jobs-Biografie basiert, ist ungewöhnlich - der ganze Film besteht aus nur drei Szenen.

„Alle finden hinter der Bühne vor einer großen Apple-Präsentation statt“, verriet der Autor und versprach eine große Herausforderung für Christian Bale: „Er wird mehr Text sprechen als die meisten anderen Leute in drei Filmen zusammen.“

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
10 Hollywood-Stars, die für ihre Rolle stark zunehmen mussten

Auch Leonardo DiCaprio lehnte ab

Bale hat sich den Ausstieg aus der „iBiografie“ nicht leicht gemacht, schließlich legt man ein Sorkin-Drehbuch nicht einfach zur Seite. Immerhin stammen aus dessen Feder unter anderem „Die Kunst zu gewinnen - Moneyball“ und „The Social Network“, wofür er mit einem Oscar ausgezeichnet wurde.

Doch der Schauspieler, so schreibt der „Hollywood Reporter“, kam nach intensiver Überlegung und widersprüchlichen Gefühlen zum Schluss, er sei nicht der richtige Schauspieler für die Rolle. Die vor ihm übrigens bereits Leonardo DiCaprio abgelehnt hatte. Nun wird die Zeit knapp für Danny Boyle und Aaron Sorkin, denn noch in diesem Winter sollen die Kameras für den Steve Jobs-Film anlaufen.

Christian Bale ist ab 25. Dezember wieder in unseren Kinos zu sehen - als äußerst streitbarer Moses in Ridley Scotts Monumentalfilm „Exodus: Götter und Könige“.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare

  1. Startseite
  2. News
  3. Star-News
  4. Christian Bale
  5. Christian Bale flieht vor Steve Jobs-Rolle