In Cannes sprießen im Mai die (Goldenen) Palmen. Noch ehe sich an der Croisette der Vorhang zur 59. Vorstellung öffnet, versprechen große Namen mitreißende Filmerlebnisse. Für die Stars gilt die Devise: Dabei sein ist alles.

Für Promi-Fans ein Paradies: der rote Teppich in Cannes Bild: Kurt Krieger

Eins steht fest, noch ehe der Wettbewerb überhaupt offiziell verkündet ist: Das US-Kino spielt auch in diesem Jahr an der Cote d’Azur eine Hauptrolle. Und es sieht so aus, als würden sich die Hollywoodstars auf den Stufen des Roten Teppichs auf die Füße treten - Glamourfaktor: extrem hoch.

Es geht schon prominent los: Mit Tom Hanks und - Tribut an die Heimat des Festivals - der „fabelhafte AmélieAudrey Tautou zum Eröffnungsfilm „The Da Vinci Code„. Durch das feierliche Opening wird Franco-Star Vincent Cassel führen. Nicht weniger spektakulär verspricht der Auftritt der Mutanten-Gruppe aus „X-Men: Der letzte Widerstand“ zu werden, auch wenn der Film außer Konkurrenz läuft.

Kirsten Dunst muss sich als "Marie-Antoinette" schon mit 19 am französischen Hof durchsetzen Bild: Sony Pictures

Die Coppola-Connection

Gleich ein ganzer Hollywood-Clan ist für „Marie-Antoinette“ zu erwarten. Für das opulente Historienspektakel mit Kirsten Dunst erhielt Coppola-Tochter Sofia („Lost in Translation„) ausnahmsweise eine Drehgenehmigung im Schloss von Versailles. Als König Ludwig XVI besetzte sie Cousin Jason Schwartzman. Vater Francis Ford Coppola wird die Publicity nutzen, um den noch nicht ganz fertigen „Youth Without Youth„, mit Bruno Ganz und Alexandra Maria Lara in Rumänien gedreht, vorzustellen.

Bilderstrecke starten(116 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Bruno Ganz

Gefeiert wird auch ein anderer Gigant: Ein Tribut ehrt zum 20. Geburtstag von „Platoon“ dessen Schöpfer Oliver Stone, der Ausschnitte aus „World Trade Center“ - einem von drei aktuellen Sept. 11th-Projekten - zeigen wird. Von David Lynch wird „Inland Empire“ erwartet, von Brian De Palma die James Ellroy-Verfilmung „The Black Dahlia“ mit Scarlett Johansson.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare