Brian Dennehy

Schauspieler • Producer • Sprecher
Brian Dennehy Poster
Alle Bilder und Videos zu Brian Dennehy

Leben & Werk

In die Filmgeschichte eingegangen ist er ironischerweise nicht mit den zahlreichen Krimis, Komödien und Thrillern, in denen er tragende Nebenrollen gespielt hat, sondern als englischer Architekt Stourley Kracklite, der in Rom seine Ehe und seine Existenz gefährdet sieht und sich am Tag der Eröffnung seiner Ausstellung in den Tod stürzt, in Peter GreenawaysDer Bauch des Architekten„. Brian Dennehy fiel in Michael Ritchies Football-Komödie „Zwei ausgebuffte Profis“ und als weiser Barkeeper in Blake Edwards‘ „10 – Die Traumfrau“ auf, bevor er in Filmen wie „Gorky Park„, „Silverado“ und „Cocoon“ in Hauptnebenrollen populär wurde. Seine letzte größere Rolle war der Krimiautor in „Bestseller„, bevor er seit Ende der 80er beinahe nur noch für das Fernsehen arbeitete und unter anderem an der Seite von Jacqueline Bisset in dem Melodram „Herzen im Abseits“ (1994) auftrat. Sein Regiedebüt „Nur der Hauch eines Zweifels“ (1995), in dem er einen alkoholabhängigen Anwalt spielte, das er produzierte und für das er das Drehbuch schrieb, blieb weitgehend unbeachtet.

Filme und Serien

Bilder

News und Stories

Kommentare