Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Better Call Saul
  4. News
  5. „Better Call Saul“ Staffel 7 wird nicht kommen: Wieso endet die Serie nach Staffel 6?

„Better Call Saul“ Staffel 7 wird nicht kommen: Wieso endet die Serie nach Staffel 6?

„Better Call Saul“ Staffel 7 wird nicht kommen: Wieso endet die Serie nach Staffel 6?
© Netflix

„Better Call Saul“ Staffel 7 wird nicht in Produktion gehen. Der „Breaking Bad“-Ableger endet nach Staffel 6. Wir verraten euch die Gründe.

Better Call Saul

Mit „Better Call Saul“ baute man das Serienuniversum, das mit „Breaking Bad“ seinen Anfang nahm, weiter aus. Qualitativ hochwertige, durchdachte Serienunterhaltung war hier, wie schon bei der Mutterserie, das Ziel. Deshalb stand auch bald fest, dass sich die Serie nicht Staffel um Staffel totlaufen sollte. Das Ende hatte man klar vor Augen: Aus Jimmy McGill (Bob Odenkirk) sollte Saul Goodman werden.

„Better Call Saul“ Staffel 7 war nie geplant

Da Jimmys/Sauls/Genes Charakterentwicklung in Staffel 6 ihren Höhepunkt erreicht, wird es keine siebte Staffel geben. Dass man sich allmählich dem Finale näherte, war deshalb abzusehen. Es blieb allerdings lange unklar, ob „Better Call Saul“ mit Staffel 5, 6 oder 7 enden sollte. Während der TCA Press Tour Anfang 2020 hatte Showrunner Peter Gould schließlich die klärenden Worte im Gepäck. Mit Staffel 6 endet „Better Call Saul“, wie unter anderem der Hollywood Reporter berichtete. „Better Call Saul“ Staffel 7 wurde also weder geplant noch bestellt.

Anzeige

Auch wenn es nach „Better Call Saul“ Staffel 6 keinen Nachschub in Form einer siebten Staffel gibt, hält die Serienlandschaft noch weitere spannende Alternativen bereit, die „Breaking Bad“-Fans kennen sollten:

Keine siebte Staffel für „Better Call Saul“ – stattdessen Spin-offs

Dass „Better Call Saul“ Staffel 7 nicht bestellt wurde, überrascht wenig. Mehrfach deutete auch Hauptdarsteller Bob Odenkirk an, dass es mit der Serie zu Ende ginge. In der Pause zwischen den Staffeln 4 und 5 erklärte er unter anderem, dass bei „Better Call Saul“ wie schon bei „Breaking Bad“ die Handlung ganz langsam aufgebaut worden wäre. Dann hätte man einen bestimmten Punkt erreicht und plötzlich überschlagen sich die Ereignisse. Geschwindigkeitsmäßig rase man gerade einen Berg hinunter, erklärte er unter anderem dem Hollywood Reporter gegenüber.

Das Ende von „Better Call Saul“ war entsprechend vorprogrammiert. Das hat für Fans der Serie aber auch sein Gutes: So war zumindest ein rundes Ende für „Better Call Saul“ Staffel 6 gesichert. Doch obwohl es für „Better Call Saul“ keine siebte Season geben wird, müsst ihr euch noch nicht vom „Breaking Bad“-Universum verabschieden.

Anzeige

AMC hat mit der animierten Miniserie „Slippin‘ Jimmy“, der halbanimierten Comedy-Reihe „Better Call Saul: Employee Training“ und „Cooper’s Bar“ – der Serie von Kim-Darstellerin Rhea Seehorn und Schauspieler Louis Mustillo – drei Spin-offs an den Start gebracht. Diese zeigten sich in den USA so erfolgreich, dass zumindest „Cooper’s Bar“ fortgesetzt werden soll (via Deadline). Ob, wann und wo die Ableger auch in Deutschland zu sehen sein werden, steht noch nicht fest.

Weitere Drama-Serien auf Netflix empfehlen wir euch in diesem Video:

15 Drama-Serientipps auf Netflix

Größere „Breaking Bad“-Spin-offs in Zukunft ebenfalls möglich

Darüber hinaus ist „Breaking Bad“- und „Better Call Saul“-Schöpfer Vince Gilligan einem längeren Spin-off gegenüber nicht abgeneigt. Zunächst möchte er sich allerdings anderen Projekten widmen (via Digital Spy):

„Ja, ich könnte mir vorstellen, mehr mit diesem Universum anzustellen. Und vielleicht mache ich das eines Tages auch, besonders dann, wenn alles, was ich als nächstes angehe, nicht gut ankommt. Dann werde ich zurückgekrochen kommen. Aber jetzt gerade, egal ob da Raum zum Wachsen ist oder nicht – und wahrscheinlich ist es so – fühle ich mich danach, etwas Neues anzufangen.“

Anzeige

Klingt also danach, als wäre eine weitere Serie aus dem „Breaking Bad“-Universum zumindest kein Ding der Unmöglichkeit. Allerdings sollten Fans reichlich Zeit und Geduld mitbringen. Lasst euch bei all der Sehnsucht nach einem neuen Spin-off aber gesagt sein, dass es AMC-Präsident Dan McDermott genau so geht wie euch. Gegenüber Variety verriet er, wie sehnlichst er sich eine weitere Geschichte aus dem Drogen-Kosmos wünscht:

„Ich kann euch versichern, wenn es irgendetwas gäbe, womit ich Vince und Peter dazu bewegen könnte, das Universum weiter auszubauen, würde ich es tun. Ich denke, es liegt an ihnen, aber ich hoffe auf den Tag, an dem mein Telefon klingt und Vince, Peter oder Sony anrufen, um zu sagen ‚Hey, ich glaube wir haben eine weitere Show, die in diesem Kosmos stattfinden kann.‘“

Sobald es Neuigkeiten gibt, werdet ihr es an dieser Stelle erfahren. bis dahin könnt ihr euch die Zeit mit diesem Quiz vertreiben:

„Breaking Bad“-Quiz: Nur Experten schaffen 14/17 Fragen!

Hat dir "„Better Call Saul“ Staffel 7 wird nicht kommen: Wieso endet die Serie nach Staffel 6?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige