Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Stars
  3. Barbra Streisand
  4. News
  5. "Casablanca"- Piano unter dem Hammer

"Casablanca"- Piano unter dem Hammer

Ehemalige BEM-Accounts |

Barbra Streisand Poster

„As Time Goes By“ - die Legende unter allen Filmsongs: „Du hast es für sie gespielt, also kannst du es auch für mich spielen“, fand Humphrey Bogart. Auf ebenjenem Klavier, das jetzt versteigert wird.

Ein magischer Filmmoment: Rick, Ilsa, Sam - und ein Klavier. "As Time Goes By" … Bild: Warner

„As Time Goes By“: „You must remember this: a kiss is still a kiss, a sigh is just a sigh …“ In seinem Café Américain wollte Humphrey Bogart als Rick das Stück nie wieder hören, sein Pianist und alter Freund Sam spielte es dennoch. Wer hätte auch den strahlenden Augen von Ingrid Bergman widerstehen können? „Play it once, Sam. For old times‘ sake“ („Spiel es einmal, Sam, um der alten Zeiten willen“) - einer der berühmtesten Sätze der Filmgeschichte in einem der größten Filme aller Zeiten - und wohl auch eines der berühmtesten Musikstücke. „Casablanca“ von Regisseur Michael Curtiz ist eben in vielem eine Klasse für sich.

Das Klavier, auf dem Dooley Wilson als Barpianist Sam das unsterbliche Stück vortrug, kommt jetzt unter den Hammer: Bei einer Auktion in Ney York soll es einen siebenstelligen Betrag in die Kasse des Auktionshauses spülen. Im Jahr 2012 war das Instrument schon einmal versteigert worden. Bereits damals waren 602.500 Dollar dafür aufgerufen worden. Das Piano ist übrigens nicht das einzige Stück aus dem Kultfilm, das bei der Gelegenheit einen neuen Liebhaber sucht: „Wir haben ein paar großartige Stücke aus ‚Casablanca'“, sagte Catherine Williamson, die im renommierten Bonhams Auction House für solche Entertainment-Memorabilien zuständig ist. Jedes der 30 Stücke stammt von einem privaten Sammler. Einrichtung, Türen, Fotografien mit den Unterschriften der Darsteller, das Original des Drehbuchs, Pässe - etwas also für jeden Geschmack. Wenn schon nicht für jeden Geldbeutel.

Eine Prise Sternenstaub für die Vitrine 

Doch auch, wer seine heimische Sammlung lieber mit Devotionalien von Filmgöttinnen aufstocken will, sollte sein Auktions-Glück versuchen. Zur Versteigerung stehen auch ein getragener Handschuh von Rita Hayworth aus „Gilda“ sowie Barbra Streisands Kostüme aus den Filmen „Einst kommt der Tag„, „Yentl“ - und dem unvergleichlichen „So wie wir waren„.

Zu den Kommentaren

News und Stories

  • Barbra Streisand schreibt ihre Memoiren

    Barbra Streisand schreibt ihre Memoiren

    Unverblümt und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen will Barbra Streisand in ihrer Autobiographie einige Unwahrheiten über ihr Leben klarstellen.

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • Bradley Cooper will mit Beyonce drehen

    Bradley Cooper will mit Beyonce drehen

    Bei der Neuverfilmung von "A Star is Born" soll Bradley Cooper erstmals im Regiestuhl Platz nehmen. Sein Star: vielleicht Beyonce!

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • Bradley Cooper: Regiedebüt in "A Star Is Born"?

    Hollywoodstar Bradley Cooper zieht es hinter die Kamera. Nach seiner Rolle in American Sniper, dem jüngsten Film von Leinwandlegende Clint Eastwood, möchte nun auch Cooper unter die Regisseure. Laut den US-Branchenblättern "Hollywood Reporter" und "Variety" soll sich der 40-jährige bereits in weit fortgeschrittenen Verhandlungen mit Warner bros. für die Inszenierung des schon seit einiger Zeit geplanten Remakes des...

    Kino.de Redaktion  

Kommentare