Schon gewusst? Stimmgewaltige Barbara Sukowa

Alexander Jodl  

Für ihre schauspielerischen Fähigkeiten wurde Barbara Sukowa bereits hoch dekoriert: Doch die Künstlerin hat auch noch andere Talente als rein mimische.

Barbara Sukowa gehört aktuell zum Besten, was wir in Deutschland an Schauspielkunst aufbieten können. Kein Wunder also, dass die  66-jährige dieses Jahr erneut für den Deutschen Filmpreis nominiert ist. Und zwar in der Kategorie „Beste weibliche Nebenrolle“ für den Episoden-Film „Vor der Morgenröte„. Auch im Ausland ist man längst auf sie aufmerksam geworden: So spielt sie etwa in der tollen US-Serie „12 Monkeys“ die mysteriöse Zeit-Wissenschaftlerin Katarina Jones.

Doch Barbara Sukowa ist ein echtes Multitalent: Bereits seit Ende der 80er Jahre arbeitete sie mit großem Erfolg an ihrer Zweitkarriere als Sängerin. So feierte sie mit klassischem Liedgut bereits große Erfolge u.a. in Paris, London, St. Petersburg, Madrid oder Rom. Doch auch die Klassik scheint ihr nicht genug: Zusammen mit ihrem Mann, dem New Yorker Künstler Robert Longo, gründete sie vor einigen Jahren noch eine Rockband: „Barbara Sukowa & The X-Patsys“.

Zu den Kommentaren

Kommentare