Aurel Manthei

Schauspieler
Aurel Manthei Poster
Alle Bilder und Videos zu Aurel Manthei

Leben & Werk

Aurel Manthei ist vor allem auf der Theaterbühne zu Hause. Fernsehzuschauer kennen den Schauspieler als Assistent Florian Glade in der Krimi-Reihe „Kommissar Stolberg“.

Aurel Manthei, Jahrgang 1974, wurde in Wuppertal geboren. Nach Abitur und Zivildienst begann Manthei zunächst ein Philosophiestudium an der Freien Universität Berlin, das er jedoch abbrach. Stattdessen absolvierte er ein Schauspielstudium an der Folkwang Hochschule in Essen, das er 2002 mit dem Diplom abschloss. Im Anschluss an seine Ausbildung war Manthei bis 2008 am Schauspielhaus Leipzig engagiert, wo er unter anderem mit Armin Petras, Karin Henkel und Wolfgang Engel arbeitete. Während dieser Zeit unterrichtete er außerdem als Dozent für Schauspielkunst an der Hochschule für Musik und Theater „Mendelssohn Bartholdy“. Nach einem weiteren Engagement am Schauspielhaus Zürich, gehört Manthei seit der Spielzeit 2012/2013 zum Ensemble des Bayerischen Staatsschauspiels München (Residenztheater). Daneben war der gelernte Bühnenschauspieler regelmäßig in Film- und Fernsehproduktionen zu sehen, vor allem in den populären Krimi-Reihen war Manthei häufig zu Gast. Als Oberkommissar Florian Glade war er von 2006 bis 2010 in der Krimi-Reihe „Kommissar Stolberg“ der Assistent von Rudolf Kowalski, bis er den Serientod starb. Ab August 2013 spielt er in der Krimi-Reihe „Mordshunger – Mord und andere Delikatessen“ den Polizeikommissar Max Janssen im idyllischen Klein-Beken in der westfälischen Provinz. Hat er einen neuen Fall, ist seine Schwester Britta, dargestellt von Anna Schudt, Inhaberin der örtlichen Wirtschaft, Betreiberin eines Party-Service‘ und passionierte Hobby-Detektivin, nicht weit. Sporadischer als seine Fernsehengagements sind Mantheis Ausflüge vor die Filmkameras. Zuletzt gehörte er neben Heike Makatsch und Jasna Fritzi Bauer zum Ensemble von Mark Monheims Kino-Komödie „Charleen macht Schluss“ (2013).

Aurel Manthei ist mit der Theaterschauspielerin Carolin Conrad verheiratet und hat zwei Kinder. Die Familie lebt in München.

Filme und Serien

Bilder

News und Stories

Kommentare