Supergangster Dr. Mabuse kehrt zurück!

Ehemalige BEM-Accounts |

Artur Brauner Poster

In den 60er Jahren begeisterten die Abenteuer des Superschurken Dr. Mabuse weltweit ein Millionenpublikum. Das lag sicherlich auch am Mitwirken so illustrer Weltstars wie Gert Fröbe, Lex Barker und Klaus Kinski.

Inbegriff des Bösen: Dr. Mabuse Bild: Transit

Auf dieses Comeback haben Krimifans lange gewartet: Mit Dr. Mabuse kehrt einer der fiesesten Schurken der Filmgeschichte auf die Leinwand zurück. Universum Film und die Rat Pack Filmproduktion („Neues vom Wixxer„) haben heute die Katze aus dem Sack gelassen und die sensationelle Nachricht verkündet.

Während sich der Supergangster in den 60er Jahren in Werken wie „Die tausend Augen des Dr. Mabuse“ oder „Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse“ noch durchs Leben gaunerte, genoss er in der Folgezeit über 40 Jahre seine Ruhe im Zelluloid-Seniorenheim. Nun holt Rat-Pack-Produzent Christian Becker den kriminellen Überflieger zurück. Die Neuverfilmung von „Dr. Mabuse“ plant der Filmemacher als großen, zeitgemäßen Action-Thriller mit gesellschaftskritischen Anspielungen.

Der Mann mit den tausend Gesichtern

Die Figur des Superverbrechers Dr. Mabuse wurde vom luxemburgischen Schriftsteller Norbert Jaques erfunden. 1921 erschien der erste Roman „Dr. Mabuse, der Spieler“ mit dem ‚James Bond des Verbrechens, dem kriminellen Genie mit hypnotischen Fähigkeiten, tausend Gesichtern und dem Drang nach der Weltherrschaft‘.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Artur Brauner

Nachdem der Roman einschlug wie eine Bombe, machte sich Fritz Lang 1922 daran, das Gaunerstück zum ersten Mal zu verfilmen. 1933 legte der Regiemeister mit dem Tonfilm „Das Testament des Dr. Mabuse“ nach. 1953 erwarb Deutschlands Topproduzent Artur Brauner die Rechte und läutete in den sechziger Jahren mit sechs weiteren Mabuse-Abenteuern den Siegeszug des kriminellen Superhirns ein. Jetzt ist Geduld gefragt, bis das nächste Mabuse-Kapitel im Kino aufgeschlagen wird. Der Drehbeginn ist nämlich erst für 2009/2010 vorgesehen.

Zu den Kommentaren

News und Stories

  • Supergangster Dr. Mabuse kehrt zurück!

    Supergangster Dr. Mabuse kehrt zurück!

    Über 40 Jahre war es ruhig geworden um Dr. Mabuse. Jetzt hetzen die Macher von "Neues vom Wixxer" den Schwerverbrecher erneut auf die Menschheit.

    Ehemalige BEM-Accounts  

Kommentare

  1. Startseite
  2. News
  3. Star-News
  4. Artur Brauner
  5. Supergangster Dr. Mabuse kehrt zurück!