„I’ll be back!“

…und wenn's im Rollstuhl ist!

Mit diesem Spruch hat die steirische Eiche Filmgeschichte geschrieben: Arnold Schwarzeneggers düstere Androhung, die sich angesichts „Rebellion der Maschinen“ nun tatsächlich, o Graus, noch einmal bewahrheiten wird, wurde zum besten Filmzitat aller Zeiten gewählt.

Arnie darf sich mit „Hasta la vista, baby!“ aus „T2“ auch gleich noch über Platz 4 freuen. Platz 2 belegt Clark Gables rüdes „Ehrlich gesagt, meine Liebe, das ist mir egal!“ zu Vivien Leigh in „Vom Winde verweht„. Mit Arnie und Clark auf dem fiktiven „Stockerl“ steht Tim Robbins mit seinem Tipp für Morgan Freeman aus „Die Verurteilten„: „Entscheide Dich, ob Du leben oder sterben willst!“

Befragt wurden über hundert Kinobesitzer in ganz Großbritannien. Ein Sprecher der Kinokette, die die Umfrage durchführte, hat auch schon einen Vorschlag, was man mit den Ergebnissen anfangen könnte:

„Wir hängen die Zitate über die Ausgänge unserer Kinos - so wird eine Debatte über das Medium angeregt, wenn die Besucher das Kino schon verlassen haben.“

Bilderstrecke starten(12 Bilder)
Sylvester Stallone & Co: 10 Stars, die sich für ihre eigenen Filme schämen

Da es sich bei den Wahlsiegern größtenteils um Ausschnitte aus Dialogen handelt, die Höhepunkte der filmischen Auseinandersetzung mit dem Menschsein aus sozialer, emotionaler und kultureller Sicht darstellen, kann man dem nur zustimmen.

Die vollständigen Top Ten der beliebtesten Filmzitate:

I’ll be back.

Ich komme wieder.

Terminator

Frankly my dear, I don’t give a damn!

Ehrlich gesagt, meine Liebe, das ist mir egal!

Vom Winde verweht

Get busy living, or get busy dying!

Entscheide dich, ob du leben oder sterben willst!

Die Verurteilten

Hasta la vista, baby!

Terminator 2 - Tag der Abrechnung

Nobody’s perfect!

Niemand ist perfekt!

Manche mögen’s heiß

Dave, this conversation can serve no purpose anymore. Goodbye.

Dave, diese Unterhaltung macht keinen Sinn mehr. Auf Wiedersehen.

2001 - Odyssee im Weltraum

Goodbye Mr. Bond.

Goodbye, Mr. Bond.

Goldfinger

Time to die!

Wach auf, Zeit zum Sterben!

Der Blade Runner

Made it, Ma! Top of the world!

Ich hab’s geschafft, Ma, ich bin ganz oben!

Sprung in den Tod

Forget about it!

Vergiss es!

Donnie Brasco

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare