Alejandro González Iñárritu

Producer • Regisseur • Drehbuchautor • Cutter
Alejandro González Iñárritu Poster
Alle Bilder und Videos zu Alejandro González Iñárritu

Leben & Werk

Das mexikanische Allroundtalent, Jahrgang 1963, wurde gleich mit seinem Spielfilmdebüt „Amores Perros“ im Jahr 2000 weltbekannt. Der Episodenfilm brachte ihm bei den Filmfestspielen in Cannes den Großen Preis der Kritikerwoche ein.

Der in Mexico City Geborene studierte erst Theaterregie, bevor er als Radio-DJ und Fernsehproduzent in Mexiko tätig wurde. Außerdem schrieb er Filmmusiken. Ab 1991 realisierte er dann mit eigener Firma Werbefilme.

Drei Jahre lang arbeitete er zusammen mit Drehbuchautor Guillermo Arriaga Jordan an „Amores Perros“. 2003 legten sie gemeinsam mit „21 Gramm“ nach, der bei seiner Weltpremiere in Venedig ausgezeichnet wurde. Für Hauptdarsteller Sean Penn gab es den Coppa Volpi. 2006 schlossen sie ihren als Trilogie angelegten Zyklus mit „Babel“ ab, der in Cannes ausgezeichnet wurde, mit der Palme für die beste Regie. Ihre Arbeiten zeichnen sich durch komplexe Erzählstruktur und hervorragende Darstellerleistungen aus.

2010 präsentierte Alejandro González Iñárritu erneut beim Festival de Cannes seine nächste Regiearbeit, das Drama „Biutiful“. Hauptdarsteller Javier Bardem wurde für seine Leistung ausgezeichnet.

Filme und Serien

Bilder

News und Stories

Kommentare