Adolf Wohlbrück

Schauspieler
Bilderstrecke starten(5 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Adolf Wohlbrück

Leben & Werk

Er war der Bonvivant schlechthin, der Salonlöwe, der mit seiner müden Melancholie und der vollendeten Eleganz im Smoking, im Frack und mit Chapeau Claque eine verführerische Größe ausstrahlte. Dabei wirkte er scheinbar gelangweilt und geistesabwesend, manchmal kühl und gelegentlich entrückt. Kein deutschsprachiger Schauspieler hat je wieder die sanfte Dekadenz der Lebemänner vor allem des Fin de Siècle erreicht, wie der in Wien geborene Adolf Wohlbrück (1896 - 1967), dem bei seiner angenehmen Erscheinung und distinguierten Stimme die Frauen scharenweise zu Füßen lagen. In den 30er Jahren junger Lord oder Advokat, begehrter Junggeselle, Weltreisender oder mondän mit weißem Seidenschal, war er der, der über die Masse der Feiernden weltläufig hinwegblickte. Wohlbrück war der Sohn eines Zirkusclowns, debütierte zwar schon 1915 beim Film, arbeitete dort aber nach langer Theatertätigkeit regelmäßig erst ab 1931. Publikumsliebling wurde er mit Filmen wie „Maskerade“, „Viktor und Viktoria“ (das Vorbild für Blake Edwards‘ Film), „Allotria“ und „Die englische Heirat„. Wohlbrück erkannte schnell die Gefahr durch die Nazis und emigrierte 1936 nach England, wo er britischer Staatsbürger wurde und sich Anton Walbrook nannte. In England war er unter anderem als der Ballett-Impresario in „Die roten Schuhe“ zu sehen. Das deutsche Nachkriegskino hatte für ihn so gut wie keine Rollen. Einer seiner letzten Auftritte war der König Ludwig I. in Max Ophüls‘ Meisterwerk „Lola Montez„. 1967 erhielt er das „Filmband in Gold“ für langjähriges und hervorragendes Wirken im deutschen Film. In gewisser Weise eine Zusammenfassung aller seiner Rollen war der sanft-ironische Conférencier, Kommentator und Spielführer, der in Max Ophüls‘ Meisterwerk „Der Reigen“ (1950, nach Arthur Schnitzlers Stück) den Reigen singt, die Personen begleitet, in wechselnden Rollen auftritt und mit „infamer Unwiderstehlichkeit“ (Adele Sandrock) durch den Film führt: ein wissender Menschenkenner.

Filme und Serien

Videos und Bilder

Wird oft zusammen gesucht

Kommentare

  1. Startseite
  2. Beliebteste Stars
  3. Adolf Wohlbrück