Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. You Are Wanted
  4. Fire TV Stick ausschalten & in den Ruhemodus versetzen – So geht's

Fire TV Stick ausschalten & in den Ruhemodus versetzen – So geht's

Fire TV Stick ausschalten & in den Ruhemodus versetzen – So geht's

Mit Amazons Fire TV Stick könnt ihr Filme, Serien und Musik auf euren Fernseher streamen und auf gut 5000 Apps zugreifen. Wird das Gerät nicht gebraucht, lässt es sich ganz einfach in den Standby-Modus versetzen. Um den Fire TV Stick ganz auszuschalten, müsst ihr allerdings zu etwas härteren Mitteln greifen.

You Are Wanted

Poster

You Are Wanted

Wer seinen Fire TV Stick zum ersten Mal verwendet, der wundert sich wahrscheinlich darüber, dass es weder an der Fernbedienung noch am Gerät einen Ausschalter gibt. Der Streaming Media Stick von Amazon geht stattdessen nach 20 Minuten Inaktivität selbstständig in einen Ruhemodus. Über wenige Handgriffe könnt ihr das Gerät auch manuell in diesen Ruhemodus versetzen. Komplett ausschalten lässt es sich damit aber nicht.

Fire TV Stick in den Standby-Modus versetzen

Anzeige
  • Haltet den Home-Button auf der Fernbedienung für einige Sekunden gedrückt.
  • Auf dem Bildschirm erscheinen drei Auswahlmöglichkeiten. Wählt „Ruhemodus“ an, um den Fire TV Stick in den Standby-Modus zu versetzen.
  • Um das Gerät wieder aus dem Ruhemodus zu wecken, müsst ihr einfach eine beliebige Taste auf der Fernbedienung drücken.

Amazon Fire TV Stick ganz ausschalten

Amazon bietet euch ausschließlich die Möglichkeit, den Fire TV Stick in den Ruhemodus zu versetzen. So kann das Gerät weiterhin wichtige automatische Software-Updates empfangen. Doch in diesem Zustand verbraucht der Stick immerhin noch relativ hohe 1,6 Watt. Wer den Fire TV Stick vollständig deaktivieren möchte, dem bleibt nichts anderes übrig, als das Stromkabel (an der Rückseite des Geräts oder an der Steckdose) herausziehen.

Eine etwas elegantere Lösung ist der Weg über eine ausschaltbare Steckdose, die auch für ein einzelnes Gerät erhältlich ist. Nach dem kompletten Ausschalten dauert der Startvorgang länger, als wenn ihr den Stick nur aus dem Ruhemodus weckt. Außerdem kann ein deaktivierter Fire TV im Hintergrund keine Updates laden und muss das nach dem Einschalten nachholen. Schädlich ist das vollständige Abschalten aber nicht.

Anzeige

Alle weiteren Infos zum Thema Online TV gibt es in unserem großen Übersichtsartikel. Außerdem findet ihr bei uns die besten Streaming-Sticks & Streaming-Boxen im Vergleich.

Anzeige