Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Westworld
  4. News
  5. Schock für Fans: Ambitionierteste Sci-Fi-Serie unserer Zeit ohne richtiges Ende abgesetzt

Schock für Fans: Ambitionierteste Sci-Fi-Serie unserer Zeit ohne richtiges Ende abgesetzt

Schock für Fans: Ambitionierteste Sci-Fi-Serie unserer Zeit ohne richtiges Ende abgesetzt
© HBO

Es ist eine traurige Meldung: HBO hat die Sci-Fi-Serie „Westworld“ abgesetzt. Es wird keine fünfte Staffel für den Abschluss geben.

Westworld

Einst galt sie als Aushängeschild von HBO und der Hitserie „Game of Thrones“ mindestens ebenbürtig (auch in Sachen Kosten). Nun hat der Sender nicht ganz völlig überraschend die Sci-Fi-Serie „Westworld“ nach Staffel 4 abgesetzt – und das, obwohl sie lange Zeit zu den meistgesehenen im Programm von HBO gehört hat (via Deadline).

Nicht ganz überraschend kommt die Meldung, da „Westworld“ das Publikum offensichtlich immer weniger erreichte und interessierte. Zuletzt konnte die jüngste Staffel nur noch einen Bruchteil der Einschaltquoten von Staffel 1 erreichen. Zu wenig für den Mutterkonzern Warner Bros. Discovery. David Zaslav, neuer CEO seit der Fusion von WarnerMedia und Discovery Inc. im Frühjahr dieses Jahres, betonte bei der Präsentation der Quartalszahlen mit einem Verlust von 2,3 Milliarden US-Dollar, dass die Zeiten, „etwas um jeden Preis zu erschaffen“, vorbei seien. Zur Absetzung von „Westworld“ äußerte sich HBO in einem Statement:

Anzeige

„In den vergangenen vier Staffeln haben Lisa [Joy] und [Jonathan Nolan] (Showrunner der Serie, Anm. d. Red.) die Zuschauer*innen auf eine Odyssee mitgenommen und die Messlatte bei jedem Schritt höher gelegt. Wir sind ihnen unendlich dankbar, ebenso wie ihren unglaublich talentierten Darsteller*innen, Produzent*innen und Mitarbeiter*innen sowie all unseren Partner*innen bei Kilter Films, Bad Robot und Warner Bros. Television. Es war uns ein Vergnügen, sie auf dieser Reise zu begleiten.“

Das Ehepaar Nolan und Joy hatte zuletzt noch auf der New York Comic-Con Hoffnung gezeigt, die von Anfang an geplante fünfte Staffel realisieren zu können, um die auf dem 1973er-Film von Autor Michael Crichton basierende Sci-Fi-Serie zum gewünschten Abschluss zu bringen:

„Wir haben immer mit einer fünften und finalen Staffel gerechnet. Wir befinden uns noch immer in Gesprächen mit dem Sender. Wir hoffen sehr, sie produzieren zu können.“

Michael Crichtons „Westworld“ erhielt 1976 mit „Futureworld – Das Land von übermorgen“ eine Fortsetzung, die ihr auf Amazon streamen könnt

Die ersten negativen Vorzeichen kamen bereits auf, als HBO die Option, eine weitere Staffel zu bestellen, nicht während der laufenden einlöste. Das war das erste Mal seit Beginn der Serie, dass nicht direkt erneuert wurde. Damit ereilt die Sci-Fi-Serie das gleiche Schicksal wie diese hier im Video.

10 Netflix-Serien, die ohne Ende abgesetzte wurden

„Westworld“ abgesetzt: Hauptdarsteller*innen werden dennoch für Staffel 5 bezahlt

Das große Problem von „Westworld“ war die Tatsache, dass die Serie an ihren eigenen philosophischen Ambitionen scheiterte, sich die Handlung in viel zu vielen komplizierten Strängen verlor; und das zunehmend auch noch im denkbar langweiligsten Setting von allen – in der Realität. Mit der finalen Staffel wollten Nolan und Joy zwar zurück zu den Anfängen, also zurück in den Park, um den epischen Konflikt zwischen Menschen und Künstlicher Intelligenz zu Ende zu führen, aber das hat die Verantwortlichen nicht mehr überzeugt.

Anzeige

Auch wenn Zaslav durch die Einstellung so einiges zu sparen versucht, wird das Unternehmen Millionen an Gagen abdrücken müssen. So hatten die Hauptdarsteller*innen einen Pay-or-Play-Vertrag abgeschlossen, wonach sie selbst dann für Staffel 5 bezahlt würden, sollte diese unerwartet abgesetzt werden. Quellen zufolge werden zwischen 15 bis 20 Millionen US-Dollar fällig. Zur Hauptbesetzung der ohnehin starbesetzten Serie zählten etwa Evan Rachel Wood, Thandiwe Newton, Jeffrey Wright, Ed Harris und Aaron Paul. Diese Zahlung dürfte aber hingenommen werden, eine Produktion der finalen Staffel hätte HBO weitere geschätzte 80 Millionen US-Dollar gekostet.

Obwohl Zaslav damit die Hoffnungen der Fans auf einen würdigen Abschluss von „Westworld“ zunichte gemacht hat, betonte er, dass die goldene Zeit der Serien bei HBO noch lange nicht zu Ende sei und verwies auf Hits wie „House of the Dragon“, „Euphoria“ und geplante filmische Fortsetzungen großer Reihen wie „Herr der Ringe“ und „Harry Potter“.

„Westworld“ ist letzten Endes implodiert, aber würdet ihr darin überleben? Macht den Test und seht selbst:

Würdest du in der Welt von „Westworld“ überleben?

Hat dir "Schock für Fans: Ambitionierteste Sci-Fi-Serie unserer Zeit ohne richtiges Ende abgesetzt" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige