Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Westworld
  4. News
  5. „Westworld“: Staffel 5 abgesetzt – rettet ein anderer Streamer die Serie?

„Westworld“: Staffel 5 abgesetzt – rettet ein anderer Streamer die Serie?

„Westworld“: Staffel 5 abgesetzt – rettet ein anderer Streamer die Serie?
© Home Box Office

Eine neue Staffel „Westworld“ hätte der Serie ihren gebührenden Abschluss verleihen sollen, doch HBO hat anders entschieden. Gibt es noch Hoffnung auf Fortsetzung bei einem anderen Streamingdienst?

Westworld

Bereits seit Serienstart gehört die eindrucksvolle wie fordernde Science-Fiction-Serie „Westworld“ zu den meistgeschauten Produktionen von HBO. Mittlerweile ist die vierte Staffel auch hierzulande bei Sky gelaufen – die Publikumsresonanz ist aber verhalten und mag ein Grund gewesen sein, weshalb sich die Verantwortlichen bei HBO gegen eine Fortsetzung entschieden haben.

Den Original „Westworld“-Film von 1973 könnt ihr bei Amazon für kleines Geld sehen.

Anzeige

„Westworld“: Keine finale fünfte Staffel

Zugegebenermaßen ließ der Fan-Zuspruch seit Verlassen des Parks stetig nach und erreichte mit Staffel 4 einen Tiefpunkt. Das zeichnet sich natürlich auch deutlich in den Einschaltquoten ab, die im Lauf der vierten Staffel nur noch einen Bruchteil der Top-Werte von Staffel 1 aufweisen konnten (via TV Series Finale). Vor diesem Hintergrund scheint es kaum verwunderlich, dass HBO „Westworld“ nun abgesetzt hat. Zum Staffel-4-Finale im August 2022 gaben sich die beiden Serienschöpfer*innen Lisa Joy und Jonathan Nolan noch zuversichtlich (unter anderem via Deadline), ihren großen Plan umsetzen und die Geschichte mit einer fünften Staffel abschließen zu können. Dazu kommt es jetzt wohl nicht mehr.

Wird „Westworld“ woanders fortgesetzt?

Ebenso hoffnungsvoll wie das kreative Duo hinter der Kamera gab sich auch Ed Harris, der noch im Juli 2022 in einem Interview davon sprach, recht sicher zu sein, dass im Frühjahr 2023 für „Westworld“ Staffel 5 gedreht wird. Die Pläne für die fünfte und finale Staffel schienen also schon recht konkret zu sein und nur auf ihre Umsetzung zu warten.

Womöglich schaltet sich an dieser Stelle also ein anderer Streamingdienst ein und verhilft „Westworld“ zu dem bereits angekündigten „letzten Spiel“. Es wäre jedenfalls nicht das erste Mal, dass Netflix oder Amazon einspringen und eine Serie retten. Sobald es dazu konkrete Pläne gibt, halten wir euch an dieser Stelle auf dem Laufenden.

Aktuell teilt „Westworld“ sein Schicksal mit folgenden Serien im Video:

10 Netflix-Serien, die ohne Ende abgesetzt wurden

„Westworld“ Staffel 5: Wie könnte es weitergehen?

– Achtung, es folgen Spoiler! –

Das Staffel-4-Finale endete mit einem großen Knall und brachte sowohl die Menschen als auch die Hosts an die Grenze des Aussterbens. Ein paar wenige Exemplare beider Spezies konnten sich jedoch retten oder gerettet werden, allen voran Dolores beziehungsweise Christina (Evan Rachel Woods), die im letzten Moment ihr wahres Ich erkannt hat und von Charlotte (Tessa Thompson) in den Sublime, dem Himmel der Hosts, hochgeladen wurde. Sie will ein letztes Spiel starten, um herauszufinden, ob ein Teil der Menschheit es wert ist, gerettet zu werden. Und für diese Aufgabe kehrt sie zurück an den Anfang, nämlich zum Delos Park „Westworld“.

Anzeige

Genau an diese Stelle könnte die fünfte und finale Staffel also anschließen und die Serie zum geplanten Abschluss bringen. Ein Wiedersehen mit Dolores ist also gewiss, ein großer Teil des Hauptcasts hat die vierte Staffel allerdings nicht überlebt. Selbst Charlotte hat ihren Prozessorkern und damit die „Seele“ ihres Hosts zerstört. Auch Williams (Ed Harris) Kopie sowie das menschliche Original sind tot, Clementine (Angela Sarafyan) wurde durch einen Kopfschuss niedergestreckt und auch Bernard (Jeffrey Wright) und Maeve (Thandiwe Newton) haben es nicht geschafft. Calebs (Aaron Paul) Host ist zwar noch am Leben, doch auch seine neue Hülle nähert sich dem Verfall. Immerhin seine mittlerweile erwachsene Tochter (Aurora Perrineau) konnte sich retten und gehört nun zu den letzten noch lebenden Menschen.

„Westworld“ hat uns allerdings schon häufiger an der Nase herumgeführt. Es ist also gut möglich, dass auch bereits verstorbene Charaktere in anderer Form in Staffel 5 auftauchen. Aber derzeit können wir ohnehin nicht davon ausgehen, das ebenjene Pläne überhaupt noch realisiert werden.

Sci-Fi-Quiz: Erkennt ihr diese 30 Filme anhand eines Bildes?

Hat dir "„Westworld“: Staffel 5 abgesetzt – rettet ein anderer Streamer die Serie?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige