Der Start von „Wednesday“ Staffel 2 auf Netflix lässt auf sich warten, doch die Produktion geht voran. Schon jetzt gibt es erste Infos zur zweiten Staffel.
Mit unglaublichen 341,2 Millionen Streaming-Stunden in der ersten Woche toppte „Wednesday“ die Serie sogar Netflix-Zugpferd „Stranger Things“! Die beiden Serien sind es auch, die Netflix kürzlich als oberste Priorität für die kommenden Produktionen angab, die sich durch die Streiks in Hollywood verzögert haben. Nach langer Wartezeit feierte Netflix den Drehstart für „Wednesday“ mit ersten Einblicken vom Set und enthüllte gleich mehrere neue Mitglieder der Besetzung und Stars für Gastauftritte. Ein bekannter Name fehlt allerdings.
Ein neuer Teaser schenkt uns weitere Einblicke hinter die Kulissen von Staffel 2 und verspricht eine fulminante Fortsetzung. Was wir bisher zur Netflix-Fortsetzung wissen, erfahrt ihr hier.
- 1.„Wednesday“ Staffel 2: Dreharbeiten und erste Bilder vom Set
- 2.Wann startet Staffel 2 von „Wednesday“ auf Netflix?
- 3.Trailer zu „Wednesday“ Staffel 2: Neuer Blick hinter die Kulissen
- 4.Cast von „Wednesday“ Staffel 2: Wer kehrt wieder, wer ist neu dabei?
- 4.1.Jenna Ortega wird in Staffel 2 zur Co-Produzentin von „Wednesday“
- 4.2.„Wednesday“ Staffel 2: Eine neue Figur aus der Addams Family wird dazustoßen
- 5.Handlung von „Wednesday“ Staffel 2: So geht es weiter
- 5.1.„Wednesday“ Staffel 2 wird noch mehr von Edgar Allan Poe inspiriert
- 5.2.Showrunner wollen in Staffel 2 mehr von der Addams Family zeigen
- 5.3.„Wednesday“ Staffel 2: Wird das der neue Kult-Tanz?
„Wednesday“ Staffel 2: Dreharbeiten und erste Bilder vom Set
Wie Deadline schreibt, hat Netflix die Dreharbeiten nach Irland verlegt, wo im Mai 2024 die erste Klappe fiel. Laut Variety bricht „Wednesday“ Staffel 2 den Rekord von „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ für die von den Produktionsausgaben her größte Produktion aller Zeiten in Irland. Netflix scheut für die Fortsetzung der Flaggschiff-Serie also keine Kosten und Mühen. Für die erste Staffel fanden die „Wednesday“-Dreharbeiten noch in Rumänien statt.
Zusammen mit einem Ankündigungsvideo und mehreren Bildern vom Set kündigten Jenny Ortega und Netflix auf Instagram offiziell den Drehstart an:
Wann startet Staffel 2 von „Wednesday“ auf Netflix?
Nachdem die Dreharbeiten von Staffel 1 etwa ein halbes Jahr gedauert hatten, hätte es gegen Ende 2023 mit viel Glück schon so weit sein können, aber dann kam der Streik der Writes Guild of America (WGA) dazwischen, der alles lahmlegte. Die neue Staffel „Wednesday“ soll nun schnellstmöglich produziert werden, wie aus einem Variety-Artikel hervorging.
Mit dem Produktionsstart Ende April beziehungsweise Anfang Mai und sechs Monaten dazu wären die Arbeiten vielleicht im Oktober 2024 beendet. Demnach stünde ein Netflix-Start Ende 2024 in Aussicht. Diese Hoffnung müssen wir nun allerdings begraben, denn laut Deadline gehört „Wednesday“ nicht zu den Serien, die noch 2024 fortgesetzt werden. Laut inzwischen offizieller Aussage von Netflix startet Staffel 2 von „Wednesday“ erst 2025, vermutlich im Herbst, auf Netflix. Sobald es weitere (hoffentlich bessere) Neuigkeiten zum Start gibt, halten wir euch an dieser Stelle auf dem Laufenden.
Wednesdays Kummer müsst ihr allerdings nicht teilen, denn auch wenn Staffel 2 noch auf sich warten lässt, gibt es freudige Nachrichten. Eingeschworene „Wednesday“-Fans halten sicherlich an ihrem Netflix-Abo fest. „Addams Family“-Verehrer*innen ohne aktives Netflix-Abo und alle, die ihre Lieblingstitel gerne im Regal sammeln, können sich die erste Staffel von „Wednesday“ auf DVD und Blu-ray holen:
Trailer zu „Wednesday“ Staffel 2: Neuer Blick hinter die Kulissen
Da die Produktion von „Wednesday“ Staffel 2 gerade noch läuft, gibt es leider auch noch keinen Trailer zur nächsten Staffel. Allerdings könnten wir bald erste Einblicke in die neue Staffel bekommen. Ein richtiger Trailer, vielleicht zusammen mit einem konkreten Starttermin, könnte uns Mitte September geschenkt werden. Vom 16. bis 19. September wartet Netflix zur „Geeked Week“ mit zahlreichen Ankündigungen zu kommenden Serien- und Filmhighlights des Streaminganbieters auf. Dabei werden oftmals auch Trailer und Starttermine sowie langersehnte Fortsetzungsankündigen präsentiert.
Da im Video zur Geeked Week auch eine Szene aus „Wednesday“ zu sehen ist, hofften wir auf einen neuen Trailer zu Staffel 2. Stattdessen schenkt uns Netflix in einem neuen Behind-the-Scenes-Teaser weitere Einblicke hinter die Kulissen:
Wir sehen den Cast bei neuen Szenenausschnitten von den Dreharbeiten und Morticias (Catherine Zeta-Jones) Stimme verkündet unheilvoll aus dem Off:
„Diese Staffel wird größer und verrückter sein, als ihr es euch je vorstellen könnt.“
Wednesday (Jenna Ortega) fügt mit ihrem typisch morbiden Sarkasmus hinzu:
„Wenn wir euch noch mehr zeigen würden, würden eure Augen bluten – und so großzügig bin ich nicht.“
Angesichts dieser Ankündigung sowie des Versprechens für deutlich mehr Horror (siehe unten), können wir uns wohl auf eine schaurig-schöne Staffel 2 gefasst machen.
Bereits vor einiger Zeit veröffentlichte Netflix schon einen ersten Teaser, der ebenfalls Lust auf mehr macht:
Cast von „Wednesday“ Staffel 2: Wer kehrt wieder, wer ist neu dabei?
Lange war es still um die Besetzung für „Wednesday“ Staffel 2. Dass Hauptdarstellerin Jenna Ortega wieder dabei sein wird, ist aber natürlich sicher längst beschlossene Sache, denn was wäre „Wednesday“ ohne die titelgebende Figur? In den vergangenen Wochen tauchten nach und nach weitere prominente Namen auf. Mit der Ankündigung zum Produktionsbeginn (siehe oben) wurde nun offiziell der Cast inklusive neuer Stars und Gastauftritte enthüllt.
Da Staffel 2 von „Wednesday“ zu einem Großteil wieder an der Nevermore Academy spielt, dürfen wir uns darauf freuen, auch ihre Mitschüler*innen und Freund*innen rund um Enid (Emma Myers), Tyler (Hunter Doohan) und Co. wiederzusehen. Auch die Rückkehr von Wednesdays Eltern und ihrem Bruder Pugsley wurde bestätigt. Demnach können wir uns auf diese Besetzung freuen:
- Jenna Ortega als Wednesday Addams
- Emma Myers als Enid Sinclair
- Hunter Doohan als Tyler Galpin
- Catherine Zeta-Jones als Morticia Addams
- Luis Guzmán als Gomez Addams
- Isaac Ordonez als Pugsley Addams
- Joy Sunday als Bianca Barclay
- Naomi J. Ogawa als Yoko Tanaka
- Moosa Mostafa als Eugene Ottinger
- Georgie Farmer als Ajax Petropolus
- Steve Buscemi als neuer Nevermore Schulleiter Barry Dort
Neu hinzu in sechs bisher unbenannten Rollen stoßen:
- Victor Dorobantu
- Luyanda Unati Lewis-Nyawo
- Billie Piper
- Evie Templeton
- Owen Painter
- Noah Taylor
Laut What’s On Netflix sollen außerdem Phillip Philmar, Tedroy Newell, Shaq B. Grant und Jackie Pulford in kleineren Rollen in der zweiten Staffel auftauchen. Außerdem erwarten uns laut des Ankündigungsvideos von Netflix Gastauftritte folgender Stars:
- Joanna Lumley als Wednesdays Großmutter
- Fred Armisen als Onkel Fester
- Jamie McShane
- Frances O’Connor
- Haley Joel Osment
- Heather Matarazzo
- Joonas Suotamo
- Christopher Lloyd
- Thandiwe Newton
Interessant ist dabei sicherlich, dass Christopher Lloyd („Zurück in die Zukunft“) in den 90ern in zwei „Addams Family“-Filmen die Rolle von Onkel Fester verkörperte. Welche Gastrolle er in „Wednesday“ Staffel 2 spielen wird, bleibt spannend.
Auf Instagram teilt Netflix ein Bild der Besetzung für „Wednesday“ Staffel 2:
Anscheinend wird Percy Hynes White nicht mehr Teil der Serie sein, auf der Castliste und den Set-Bildern fehlt dieser. Wie The Daily Mail berichtet, sei der Darsteller laut Insider-Informationen aufgrund bestehender Missbrauchsvorwürfe von der Serie ausgeschlossen worden. Ausgehend von der Cast-Ankündigung und ihrem fehlenden Namen müssen wir die Hoffnung auf eine Rückkehr von Ex-Wednesday Christina Ricci wohl begraben und uns nach aktuellem Stand vom Charakter Marilyn Thornhill verabschieden.
Jenna Ortega wird in Staffel 2 zur Co-Produzentin von „Wednesday“
Außerdem ist bereits bekannt, dass Ortega in Staffel 2 noch stärker in den kreativen Prozess der Produktion eingebunden sein wird, als sie das in Staffel 1 bereits war. Nicht nur durch die ikonische Tanzsequenz bewies Hauptdarstellerin Jenna Ortega Kreativität. Auch an der Charakterentwicklung ihrer Figur Wednesday soll sie maßgeblich beteiligt gewesen sein. In diversen Interviews hatte die Schauspielerin bereits einige Punkte kritisiert, die sie an der Darstellung von Wednesday störten – unter anderem das Liebesdreieck zwischen Wednesday, Tyler und Xavier – und Vorschläge für Veränderungen gemacht, zuletzt im Podcast-Interview von Armchair Expert. Dadurch zeigte Jenna Ortega bereits, wie intensiv sie sich mit ihrer Rolle auseinandersetzt.
In Staffel 2 ist noch mehr Eigeninitiative der Schauspielerin gefragt, denn Jenna Ortega wird das Team der Executive Producer verstärken und „Wednesday“ in der zweiten Staffel mitproduzieren, wie im Interview mit Elle verraten wurde. Wir können also davon ausgehen, dass die Hauptdarstellerin in Zukunft noch mehr Einfluss auf ihre Rolle nehmen kann und weitere kreative Ideen in die Serie einfließen lassen wird.
Spannendes Interview mit Jenna Ortega zur zweiten Staffel:
„Wednesday“ Staffel 2: Eine neue Figur aus der Addams Family wird dazustoßen
Beim TUDUM-Event am 17. Juni 2023, auf dem Netflix eine Menge neuer Informationen zu den beliebtesten Serien des Streaminganbieters verraten hat, durfte „Wednesday“ natürlich nicht fehlen. Zwar wurden hier noch keine Neuigkeiten zu Startdatum und Handlung bereitgestellt, doch über eine Nachricht werden sich Fans sicher freuen: In Staffel 2 von „Wednesday“ wird ein weiteres Familienmitglied aus der Addams Family vorgestellt. Aus der Drehstart- und Cast-Ankündigung können wir vermutlich ableiten, dass es sich dabei um Wednesdays Großmutter (gespielt von Joanna Lumley) handelt.
Handlung von „Wednesday“ Staffel 2: So geht es weiter
Auch wenn zur konkreten Handlung von Staffel 2 von „Wednesday“ noch nicht viel bekannt ist, haben die Showrunner schon einige Details verraten, die uns in der nächsten Staffel erwarten und die wir euch hier zusammengestellt haben. Wie Jenna Ortega jüngst in einem Interview verriet, soll sich jede Episode von Staffel 2 durch „besonders denkwürdige Szenen“ (wie beispielsweise die ikonische Tanzeinlage in Staffel 1) hervortun. Außerdem soll der Fokus generell mehr auf Horror statt Romanzen liegen. Wie das obige Instagram-Video zum Drehbeginn zeigt, trägt Kapitel 1 (also vermutlich Folge 1) von Staffel 2 den Titel „Neuer Tag, neues Leid“ und es wird verraten, dass „noch mehr Folter wartet“.
„Wednesday“ Staffel 2 wird noch mehr von Edgar Allan Poe inspiriert
Schon Staffel 1 wartete mit zahlreichen Referenzen zu einem Meister der Schauerliteratur, Edgar Allan Poe, auf. So ist laut CBR beispielsweise der Name der Nevermore Academy eine Anspielung auf eines seiner berühmtesten Gedichte, „Der Rabe“, in dem das englischsprachige Wort mehrfach vorkommt. Außerdem zählt der Schriftsteller in der Serie zu den berühmtesten Alumni der Nevermore Academy, nicht umsonst gibt es dort eine Statue von ihm und den nach ihm benannten Wettbewerb namens „Poe Cup“. Wednesday hat eine Passion für düstere Literatur und das Schreiben und zitiert Poe nur zu gern.
Staffel 2 soll inhaltlich allerdings noch stärker durch Edgar Allan Poe geprägt sein. Wie Jenna Ortega inzwischen verriet, diente ihr der Film „Satanas – Das Schloss der blutigen Bestie“, der auf der 1842 erschienenen Kurzgeschichte „Die Maske des Roten Todes“ von Poe basiert, als Inspiration. Neben Wednesday kehrt in Staffel 2 also auch der Geist von Edgar Allan Poe an die Nevermore Academy zurück.
Showrunner wollen in Staffel 2 mehr von der Addams Family zeigen
Die Showrunner verrieten in einem Interview mit TVLine, dass in Staffel 2 auch die restlichen Mitglieder der Addams Family weiter beleuchtet werden könnten. Vor allem auf die Beziehung zwischen Wednesday und ihrer Mutter Morticia wollen sie dabei stärker eingehen. Dennoch soll der Fokus natürlich weiterhin auf der titelgebenden Wednesday liegen, die auch künftig lernen wird, die Welt nicht mehr ganz so schwarz-weiß zu sehen und Freundschaften immer mehr zuzulassen.
Wenn ihr das Ende der ersten Staffel nochmal rekapitulieren wollt, findet ihr im Lesetipp unsere Zusammenfassung:
„Wednesday“ Staffel 2: Wird das der neue Kult-Tanz?
Nach der ikonischen Tanzszene von Wednesday, der schnell zum absoluten Online-Hit avancierte, steht uns in der neuen Staffel eine Tanzeinlage von Gomez Addams bevor. Gomez-Darsteller Luis Guzmán hat in einem Interview mit Screenrant verraten, dass er eine flotte Sohle aufs Parkett legen wird – ob er damit wohl genauso einen Hype auslöst wie Wednesdays Tanz aus Staffel 1?
Außerdem soll es auch einen Schwertkampf geben. Dies passt hervorragend zu der Ankündigung der Showrunner, dass sie in der nächsten Staffel auch tiefer in das Leben der anderen Familienmitglieder eindringen wollen. Vielleicht gibt es Szenen aus der Vergangenheit zu sehen, in denen Wednesday den Umgang mit dem Schwert und das Tanzen von Gomez lernt?
Testet euer Wissen zu „Wednesday“ mit unserem Quiz!