Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. WandaVision
  4. News
  5. „WandaVision“: Diese Fan-Theorie könnte das große Vision-Rätsel schon gelöst haben

„WandaVision“: Diese Fan-Theorie könnte das große Vision-Rätsel schon gelöst haben

„WandaVision“: Diese Fan-Theorie könnte das große Vision-Rätsel schon gelöst haben
© Disney

Anhand aller Trailer für die MCU-Serie lässt sich eine der drängendsten Fragen der Serie womöglich jetzt schon beantworten. Können wir unseren Augen trauen? Oder treibt das Marketing der Serie einen üblen Streich mit uns?

– Achtung: Spoiler für Folge 5 von „WandaVision“! –

Woche um Woche schauen MCU-Fans gespannt auf Disney+, wo jeden Freitag eine neue Folge „WandaVision“ auf uns wartet. Wanda (Elizabeth Olsen) und der eigentlich verstorbene Vision (Paul Bettany) leben dort als glückliches Paar in Westview innerhalb eines idyllisch wirkenden Sitcom-Settings. Von Folge zu Folge bröckelt die Fassade und die drängende Frage, was mit Visions Leiche geschah und wie die Sitcom-Welt erschaffen wurde, könnte nun womöglich mit Hilfe der Trailer gelöst worden sein.

Anzeige

Zur Erinnerung: Die Avengers auf der Erde haben in „Infinity War“ alles daran gesetzt, Vision von dem Gedankenstein zu trennen um Thanos davon abzuhalten, alle sechs Infinity-Steine in die Finger zu bekommen – vergebens. Thanos riss dem Androiden den Infinity-Stein aus der Stirn, der Superheld fiel danach reglos zu Boden. Thanos schnippte mit den Fingern, löschte die Hälfte aller Lebewesen aus und nutzte zwei Tage später die Infinity-Steine dazu, die mächtigen Artefakte in Atome zu zerlegen.

Doch war das wirklich das Ende der Steine? Vielleicht nicht: In Folge 5 sahen wir in einer kurzen Videoüberwachung, wie Wanda Visions Leiche im S.W.O.R.D. Hauptquartier aufsuchte. Kurz danach begann die Illusion um Westview, in der sie sich zusammen mit Vision eine heile Welt vorgaukelt – und mittendrin könnte der Gedankenstein wieder existieren.

Nur mit Disney+ seht ihr die neuen Folgen von „WandaVision“: Sichert euch jetzt das günstige Abo!

Trailer zeigen wie Wanda Vision wiederauferstehen ließ – mit Hilfe eines Infinity-Steins?

Einem Fan fiel im Midseason-Trailer auf, wie Wanda in eine militärisch-aussehenden Einrichtung hineinfliegt. Dabei trägt sie die Kleidung, die sie bereits in einer kurzen Szene aus dem ersten Super Bowl Trailer 2020 trägt, die sie und Vision im Setting der 1950er-Sitcom zeigt.

Hingegen sieht man im zweiten Trailer, wie Wanda vor dem Gedankenstein steht. Von diesem breitet sich eine starke Macht aus. Um den Infinity-Stein herum bilden sich leichte Partikel, sodass Wanda ihren rechten Arm nach oben reißt, um sich zu schützen. Dies schließt sich geradezu täuschend echt dem Bild aus dem Super-Bowl-Trailer an, in dem sich Wanda und Vision im Sitcom-Setting der 1950er wiederfinden.

Zu guter Letzt beginnt der zweite „WandaVision“ Trailer mit einer Szene, die wir so nicht in der ersten Episode gesehen haben. Vision begrüßt seine Wanda im Setting der 1950er. Beachtet, dass Vision die Kleidung aus dem Super-Bowl-Trailer trägt, die Wohnung inklusive markantem Muster auf dem Couchkissen identisch aussieht. Wanda ist nun ebenso schwarz-weiß, trägt ein typisches Kleid aus der Ära. Sie strahlt über beide Ohren. Haben uns die Trailer somit bereits längst verraten, wie Wanda Visions Leiche wiederauferstehen ließ und zugleich die Sitcom-Welt erschuf?

Hier könnt ihr alles nachvollziehen: Der Super Bowl Trailer 2020:

MCU-Serien „Loki“, „The Falcon and the Winter Soldier“, „WandaVision“ –  Trailer Englisch

Der zweite „WandaVision“-Trailer inklusive der Szene mit dem Infinity-Stein:

WandaVision - Trailer 2 Englisch

Der Midseason-Trailer von „Wandavision“:

WandaVision - Trailer 3 Englisch

Fan-Theorie: Kann Wanda die Infinity-Steine rekonstruieren?

In „Avengers: Endgame“ erfuhren die Avengers, dass Thanos die Infinity-Steine zerstört und in Atome zerlegt hat. Die Infinity-Steine existieren dennoch weiterhin im MCU  – und zwar auf subatomarer Ebene. Die Russo-Brüder haben einst bestätigt, dass diese mächtigen Steine nicht so leicht aus der Welt zu bringen sind.

Anzeige

Der Fantheorie von Reddit-User H-townwx91 zufolge könnte Wanda den Gedankenstein rekonstruiert haben. Ist es Wanda also gelungen, zunächst den Gedankenstein zu rekonstruieren, von dem sie und Vision immerhin ihre Kräfte beziehen? Sollte dies so eintreffen, wie der Trailer anmuten lässt, könnte es ihr ein Leichtes gewesen sein, mit Hilfe des Infinity-Steins Vision wiederzubeleben und die Illusion um Westview zu erschaffen. Dies würde zugleich erklären, dass Vision seine alten Kräfte, wie auch neue Superkräfte wie Superschnelligkeit, besitzen kann.

Anzeige

Ist Vision tot? Paul Bettany verspricht uns zeitnahe Antworten

Paul Bettany, Darsteller von Vision, gab in einigen Interviews selbst zu Protokoll, dass die Zuschauer*innen in „WandaVision“ erfahren werden, was genau mit Visions Leiche nach „Avengers: Infinity War“ und „Avengers: Endgame“ geschah.

Anzeige

Eine geschnittene Post-Credit-Szene aus „Avengers: Endgame“ hätte diese Frage bereits beantworten sollen, bis sich Kevin Feige einmischte und eben jene Szene streichen ließ. Wanda hätte demnach in einer Leichenhalle Visions Leiche sehen wollen, was den Bogen für „WandaVision“ ziehen sollte.

Diese weiteren Szenarien erklären, was mit Visions Leiche wirklich geschah

Insofern sich Wanda die Welt von Westview mit Hilfe eines rekonstruierten Infinity-Steins aufgebaut hat, ist es logisch, dass ihr Geliebter Vision, Träger eben jenes Gedankensteins, am Leben ist. Hier wäre er quasi von den Toten auferstanden. Sollte Wanda hingegen nur eine Illusion aufbauen, die die Fantheorie der neu erschaffenen Infinity-Steine außer Acht lässt, könnte Wanda sich dennoch eine Illusion aufbauen. Ihre Kräfte sind ähnlich denen des Realitätssteins, wodurch sie eine Realität aufbauen kann, wie es ihr passt. In dieser Theorie wäre Visions Leiche nur eine Art Marionette, die einzig von Wanda gesteuert wird. So kann Vision auch Kräfte haben, die er eigentlich nicht haben kann, wie immense Schnelligkeit (in den ersten drei Folgen mehrfach zu sehen). Diese Kraft gehörte eigentlich ihrem Zwillingsbruder Pietro aka Quicksilver.

Anzeige

Sollte sich jedoch eine zweite Person, wie etwa Agatha Harkness, Mephisto oder Hydra-Agenten, in diese Vorstellung einmischen, könnten Wandas Kräfte gestört werden. Das Ziel der Bösewichte in den Comics war es, an Wandas Zwillinge Billy und Tommy heran zu kommen, die sie mit Vision hatte. Vision – ob lebendig oder tot – wäre nur Mittel zum Zweck, um dieses Ziel zu erreichen und Wanda in den Wahnsinn zu treiben.

Eine dritte Option wäre, dass wir in „WandaVision“ einen Vision aus dem Multiversum sehen. Wanda hätte mit Tony Starks Technologie in die Zeit zurückreisen können, um den Gedankenstein aus seiner Epoche zu stehlen. So hätte sie mit Vision ein glückliches Leben führen können. Die Horrorszenerie in Folge 4 führt ihr nur vor Augen, was sie getan hat und das dies womöglich noch Konsequenzen für andere Multiversen haben könnte. Bereits jetzt wissen wir, dass Wanda in „Doctor Strange and the Multiverse of Madness“ einen weiteren Auftritt haben wird.

Welche Theorie letztlich eintrifft, erfahren wir in den nächsten Wochen auf Disney+. Die sechste Folge von „WandaVision“ seht ihr am kommenden Freitag, den 12. Februar 2021, ab circa 9:00 Uhr beim Streamingdienst.

Bis es so weit ist, könnt ihr euch im MCU-Quiz beweisen.

MCU-Quiz: Nur wahre Marvel-Experten erzielen 12/15 Punkte!

Hat dir "„WandaVision“: Diese Fan-Theorie könnte das große Vision-Rätsel schon gelöst haben" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige